Ansprechpartner der Stabsstelle Zukunft Handwerk: (v.l.n.r.) Michael Omsels, Marc Schnitzler und Peter Motter.
Handwerkskammer Aachen - Doris Schlachter
Ansprechpartner der Stabsstelle Zukunft Handwerk: (v.l.n.r.) Peter Motter, Marc Schnitzler und Michael Omsels.

News vom 11.07.2023Zukunft Handwerk

Innovation und Digitalisierung als Chance für Betriebe. Neue Stabsstelle der Handwerkskammer Aachen.

Aachen. „Digitalisierung klingt immer so technologisch, es geht aber nicht nur um Dinge und Maschinen. Der Mensch und seine Fähigkeiten stehen im Fokus, nicht die Technik. „Beides gemeinsam Hand in Hand nutzen wir, um einen Mehrwert zu schaffen“: Marc Schnitzler ist Dozent digitale Medien & projektbezogenes Entwerfen an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg. Gemeinsam mit Peter Motter und Michael Omsels leitet er auch die Stabsstelle „Zukunft Handwerk“ der Handwerkskammer Aachen.

Die Stabsstelle hilft Unternehmen dabei, sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu stellen. Im Zeitalter der Digitalisierung und innovativer Technologien eröffnen sich für das Handwerk zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Um diese Potenziale optimal nutzen zu können, stehen den Betrieben die drei kompetenten Ansprechpartner zur Seite.

„Zukunft Handwerk“ wurde ins Leben gerufen, um die Unternehmen gezielt bei der Implementierung von digitalen Lösungen zu unterstützen. Das Trio verfügt über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung. Sie ermitteln die Bedürfnisse der Betriebe, kennen die Herausforderungen und sind vertraut mit den aktuellen Trends und Entwicklungen. Durch individuelle Beratung und praxisorientierte Schulungen helfen sie den Unternehmen, passende digitale Lösungen zu identifizieren und diese erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Oftmals fehlt es den Handwerkern nicht an Innovationswillen, sondern an Informationen über konkrete Anwendungsmöglichkeiten und deren Umsetzung. Die Stabsstelle trägt dazu bei, dieses Wissen zu vermitteln und den Unternehmen die Hemmschwelle gegenüber neuen Technologien zu senken.

Darüber hinaus fungiert die Stabsstelle Zukunft Handwerk als Schnittstelle zu externen Partnern und Forschungseinrichtungen. Durch Kooperationen und Netzwerke wird der Zugang zu neuesten Entwicklungen und Technologien ermöglicht. So können die Handwerksbetriebe von den Erkenntnissen und Innovationen aus verschiedenen Bereichen profitieren und sich langfristig wettbewerbsfähig positionieren. Die Kammer ist beispielsweise Projektpartnerin bei AKzentE 4.0 (Arbeitswissenschaftliches Kompetenzzentrum für Erwerbsarbeit in der Industrie 4.0). Bei einem ersten Netzwerktreffen tauschten sich die Teilnehmenden über aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 aus und diskutierten darüber, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die regionale Produktion nachhaltiger, effizienter und somit auch wettbewerbsfähiger gestalten könnte. Für das Handwerk hat das Thema eine große Bedeutung.

Bei der mittlerweile etablierten Vortrags- und Workshopreihe „DGTLWEEK FUTURE“ an der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen lernen Teilnehmende neue digitale Technologien kennen und erfahren, wie sie diese in ihre Arbeitsprozesse integrieren können.

Die Planung für dieses Jahr umfasst eine Vielzahl von Veranstaltungen und Meilensteinen. Neben der im Mai abgeschlossenen DGTLWEEK-Reihe und der kommenden Veranstaltung 3D-Druck im Handwerk mit dem Goethe LAB im September wird die zweite Auflage von „Handwerk trifft Digitalisierung“ in Kooperation mit dem digitalhub Aachen, den Aachen Building Experts und dem ICoM – Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen am 26. September im Bildungszentrum BGZ Simmerath stattfinden. Es verspricht ein spannendes Programm mit Präsentationen zu den Potenzialen von Künstlicher Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), 3-D-Laserscanning und Robotik auf der Baustelle.

Die Stabsstelle „Zukunft Handwerk“ der Handwerkskammer Aachen ist bestrebt, das Handwerk auf dem Weg in eine digitale und innovative Zukunft zu begleiten. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, umfangreichen Beratungsleistungen und starken Kooperationen stellt sie sicher, dass die Handwerksbetriebe den Anschluss an die digitale Transformation nicht verpassen.

Ihre Ansprechpartner zum Thema: Innovation und Digitalisierung in Ihrem Betrieb

Marc Schnitzler

Digitalisierungsbeauftragter für Innovation und Technologie (Digi-BIT-Berater)

marc.schnitzler--at--hwk-aachen.de