Ein elektrisches Lastenrad ist eine umweltfreundliche Logistik-Lösung, die für viele Handwerksunternehmen interessant sein dürfte. Auf ZUKUNFT HANDWERK werden Cargobikes mit geschlossener Box und Unterflurmodul für viele verschiedene Anwendungen vorgestellt.
Foto: Bjoern Bernhardt

News vom 08.02.2023ZUKUNFT HANDWERK mit breitem Ausstellerangebot

In München werden neue Generationen von Cobots und Leichtfahrzeugen präsentiert. Darüber hinaus durchdachte Software- und Versicherungslösungen sowie digitale Tools zur Fachkräftegewinnung.

München. Ob Ressourcenknappheit oder Fachkräftemangel: Die Unternehmer im Handwerk stehen aktuell vor enormen Herausforderungen. Lösungsansätze für die Betriebe finden Meisterinnen und Meister auf ZUKUNFT HANDWERK. Vom 8. bis 10. März feiert das Live-Event im Internationalen Congress Center München (ICM) seine Premiere.

Rund 60 Aussteller präsentieren sich zu den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftemangel. Die Besucher erwartet zudem ein umfangreiches Konferenzprogramm.

Den Machern des Handwerks mit innovativen Ideen und Hightech die Arbeit erleichtern – das ist das gemeinsame Ziel der Aussteller auf ZUKUNFT HANDWERK. Dafür präsentieren sie ihre Neuheiten: Zum Beispiel die neueste Generation von Cobots und Leichtfahrzeugen, durchdachte Software- und Versicherungslösungen oder digitale Tools zur Fachkräftegewinnung.

Unterstützung bei der Nutzung digitaler Technologien und Prozesse erhalten Handwerksbetriebe vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk. Dessen große Themenpalette reicht von der Cybersicherheit über die Potenziale von Datenbrillen bis hin zur Entwicklung ganzer digitaler Geschäftsmodelle. Ein kostenfreier Service dank finanzieller Zuschüsse des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ein weiterer starker Partner auf ZUKUNFT HANDWERK ist die ZDH-ZERT GmbH – gegründet und getragen vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie von Handwerkskammern und Handwerksverbänden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden seit 1994 bei allen Fragen rund um das Thema Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen, Produkten und Personen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele namhafte und innovative Unternehmen als Aussteller auf ZUKUNFT HANDWERK begrüßen dürfen“, sagt Cornelia Lutz, Leiterin ZUKUNFT HANDWERK. „Sie präsentieren den Besuchern Lösungen und Ideen für die aktuellen Herausforderungen im Handwerk.“

Mit ZUKUNFT HANDWERK bringt die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH als der Messeveranstalter des deutschen Handwerks künftig einmal im Jahr Meister und Macher zusammen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten. Sichtbarkeit, Synergien und Reichweite aktueller und künftiger Themen des Handwerks stehen im Fokus. Dabei beinhaltet ZUKUNFT HANDWERK nicht nur die hybride Leitveranstaltung im ICM, sondern auch die ganzjährige Online-Begleitung, die wertvolles Know-how und Expertise von Entscheidern bietet, beispielsweise in den monatlichen ZUKUNFT HANDWERK Talks.

Das völlig neue gewerbeübergreifende Veranstaltungsformat aus dem Handwerk und für das gesamte Handwerk ist live und online erlebbar: Ob Geselle, Handwerksunternehmer, Start-up oder Politiker – ZUKUNFT HANDWERK bringt zusammen und wirft ein Schlaglicht auf die aktuellen Themen. Alle Teilnehmer sind aufgerufen, ihr Wissen weiterzugeben und von anderen zu lernen, die bereits erfolgreich neue Wege gehen beziehungsweise neue Herausforderungen meistern. www.zukunfthandwerk.com