Aufnahme: Hassan Mohsen bei der Arbeit. Der Betrieb Elektro Ohlingschläger hat letztes Jahr den NRW-Integrationspreis gewonnen.
Handwerkskammer Aachen

vom 18.08.2022Integration durch Qualifizierung (IQ)

Bundesprogramm zur Integrationsförderung ausländischer Fachkräfte in den Arbeitsmarkt ab 2023.

Düsseldorf. Mit dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) unterstützt das Bundesarbeitsministerium die qualifikationsadäquate Integration von Fachkräften mit Einwanderungsgeschichte in den deutschen Arbeitsmarkt. Im Mittelpunkt stehen dabei die berufliche Anerkennung, Maßnahmen der Anpassungsqualifizierung sowie die Möglichkeiten, die das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) bietet.

Förderphase bis 2025

Die nächste Förderphase IQ ist bundesweit für 2023 bis 2025 geplant und zielt insbesondere auf die Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung im Rahmen der folgenden vier Programmteile:
1. Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung, 2. faire Integration (sozial- und arbeitsrechtliche Beratung), 3. regionales Integrationsnetzwerk sowie 4. virtuelle Qualifizierungen.
Details zum Interessenbekundungs- und Antragsverfahren und zur Förderrichtlinie sind auf den Seiten des ESF zu finden:

www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Aufrufe/inhalt.html

WHKT beteiligt sich

Die technische Abwicklung erfolgt über das Förderportal des Bundes Z-EU-S.
Der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) ist seit 2005 an dem Förderprogramm beteiligt. Im Jahr 2015 hat dieser die Koordinierung des IQ Netzwerks in NRW übertragen bekommen. Für die neue Förderphase des IQ Programms ab 2023 laufen aktuell die Vorbereitungen beim WHKT zur Einreichung einer Interessenbekundung als Projektverbund für ein regionales Integrationsnetzwerk.

www.iq-netzwerk-nrw.de