studysmarter_konditionen_1520x700px
studysmarter.de

News vom 15.03.2024Plattform StudySmarter bietet HWK-Mitgliedsbetrieben Sonderkonditionen

Rekrutierung der Generation Z stellt KMUs vor neue Herausforderungen.

Die Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Recruiting der Generation Z liegt nicht nur an der Anpassung an neue Erwartungen, sondern auch in der Nutzung digitaler Plattformen. Über 40 Prozent der Unternehmen erhielten laut einer Studie der Plattform StudySmarter in den vergangenen zwei Jahren weniger und qualitativ schlechtere Bewerbungen. Angesichts dieser Trends wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich dort zu positionieren, wo sich die Zielgruppe aufhält.

Die Generation Z verbringt einen Großteil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken und ist den nativen und schnelllebigen Konsum digitaler Medien gewohnt, die klassischen Medien verlieren hingegen rasant an Relevanz in der jungen Zielgruppe. Das belegt unter anderem die JIM-Studie 2021. Für KMUs ist es daher entscheidend, eine attraktive Präsenz in der digitalen Welt einzunehmen und die Ansprache auf das neue Medium und die Zielgruppe zu adaptieren. Durch den gezielten Einsatz von digitalen Medien und Social Media können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken und in den direkten Austausch mit potentiellen Bewerbern treten.

Personalisierte Ansprache über Social Media
Eine personalisierte Ansprache ist der Schlüssel, denn die Gen Z schätzt Authentizität und Individualität. KMUs sollten daher ihre Kommunikation auf sozialen Medien personalisieren und an die Interessen und Werte dieser Generation anpassen. Inhalte wie Mitarbeitergeschichten, Einblicke in den Arbeitsalltag und Informationen über Entwicklungsmöglichkeiten kommen besonders gut an. Ein zentraler Punkt ist ebenfalls die Wahl des richtigen Mediums – auf den klassischen US-amerikanischen Social Media Plattformen Fuß zu fassen, ist mit viel Aufwand verbunden. Lektorierte Plattformen, wie zum Beispiel StudySmarter, können hingegen einen starken Hebel zum Kommunikations-Einstieg und langfristigen Erfolg bieten.

Die Rekrutierung der Generation Z stellt KMUs vor neue Herausforderungen, bietet gleichzeitig jedoch enorme Chancen. Durch den Einsatz maßgeschneiderter Angebote, eine starke Präsenz in den richtigen sozialen Medien gepaart mit einer zielgerichteten Personalmarketing Strategien können KMUs nicht nur talentierte junge Menschen gewinnen, sondern auch ihre Marke nachhaltig stärken, um sich so stärker am Markt und für die Zukunft zu platzieren.

Handwerksbetriebe erhalten Rabatt
Die Handwerkskammer Aachen unterstützt ihre 17.500 Mitgliedsbetriebe in diesem Prozess und hat eine Kooperation mit der Plattform StudySmarter vereinbart. Diese bietet eine umfassende Anzahl von Tools, die es den über 20 Millionen Lernenden in Deutschland ermöglicht, personalisierte Lernpläne zu erstellen, mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten und auf eine umfangreiche Bibliothek von Bildungsressourcen zuzugreifen. Durch Algorithmen werden die Inhalte auf den individuellen Lernstil zugeschnitten, um ein maximales Verständnis und Behalten zu gewährleisten. Unternehmen haben bei StudySmarter die Möglichkeit, ihre individuelle Zielgruppe (zum Beispiel Realschüler in der 10. Klasse in Aachen) ohne Streuverluste für ihre freien Stellen zu begeistern und qualitative Bewerbungen zu generieren.

Mitgliedsbetriebe der HWK-Aachen erhalten einen Rabatt auf die Jahresgebühr. Das Basis-Paket kostet 888 Euro statt 1.188 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Auch die größeren Pakete Professional und Premium sind deutlich rabattiert. Durch die Kooperation sparen HWK-Mitgliedsbetriebe bis zu 1.000 Euro pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer. Einen Eindruck von StudySmarter können Sie sich direkt auf der Webseite www.studysmarter.de verschaffen.

Kontakt: Philipp Lindner, StudySmarter, Senior Sales Manager, Tel.: +49 151 405 254 97, philipp.lindner@studysmarter.de