Interessante Exkursion zur Entsorgungsanlage Alsdorf-Warden. Der Ausschuss für Gewerbeförderung und Innovation der Handwerkskammer Aachen tagte bei der AWA Entsorgung GmbH.
Foto: Tristan Blödgen

News vom 07.11.2023Ausschuss befasst sich mit Entsorgung und Steuern

Gewerbeförderung: Gremium der HWK besuchte die AWA

Aachen. Zu den Gremien der Handwerkskammer Aachen gehört auch der Ausschuss für Gewerbeförderung und Innovation. Dieser berät beziehungsweise berichtet Vorstand und Vollversammlung der Kammer.

In Kooperation mit dem Ausschussvorsitzenden Rudolf Ferebauer hatte der Leiter der Unternehmensberatung der Handwerkskammer Aachen, Kurt Krüger, die jüngste Sitzung bei der AWA Entsorgung GmbH vorbereitet. Neben der Vorstellung des Unternehmens standen zudem noch aktuelle Informationen zur Gewerbeabfallverordnung und ein Steuervortrag auf dem Programm.

Der Geschäftsführer der AWA, Stefan Jücker, ging in seinem Vortrag auf das Kreislaufwirtschaftsgesetz aus Sicht des Unternehmens ein und erläuterte die Entsorgungspflichten der Kommunen. Außerdem nannte er einige Zahlen zu der 1991 gegründeten GmbH. Für die Schadstofferfassung gibt es drei stationäre Annahmen sowie zwei mobile Schadstoffsammlungen. Daneben gibt es weitere Geschäftsfelder wie zum Beispiel die Abfall- und Gewerbeabfallberatung, die auch von Handwerksbetrieben in Anspruch genommen werden kann. In seinem Schlusswort bat Jücker darum, Müllentstehung möglichst zu vermeiden, anfallende Abfälle aber zu sammeln und „sauber“ zu trennen.

Kostenlose Beratung zum Abfallmanagement
AWA-Mitarbeiterin Nicole Lürken stellte anschließend die Gewerbeabfallverordnung vor und erläuterte vor allem deren Ziele. Darunter fallen unter anderem die Erfassung des hohen Wertstoffpotenzials der Gewerbeabfälle, die thermische Verwertung zur Nutzung des stofflichen Potenzials, die Stärkung der getrennten Müllsammlung und des Recyclings sowie die Einschränkung der gemischten Erfassung. Zu den Inhalten der Gewerbeabfallverordnung gehören Trennpflicht, Vorbehandlungspflicht, Dokumentationspflicht, mehr Wiederverwendung und Recycling, weniger Verbrennung sowie Ausweitung der Trennpflicht für Bioabfälle und verpackte Lebensmittel. Alle in Betrieben gesammelten Abfallsorten müssen getrennt zur Wiederverwertung oder zum Recycling.

Nicole Lürken hob das Beratungsangebot der AWA zur Gewerbeabfallberatung hervor. Diese erfolgt kostenfrei unter anderem zu den Themen Abfallvermeidung, Trennpflicht sowie abfallrechtliche Vorschriften und hilft bei der Umsetzung bedarfsorientierter, optimierter Entsorgungslösungen beziehungsweise bei speziellen innerbetrieblichen Entsorgungsproblemen.

Mehr Netto vom Brutto
Nach einer Führung über die neue Anlage des Entsorgungszentrums Alsdorf-Warden, bei der zahlreiche Arbeitsabläufe erklärt und Fragen beantwortet wurden, ging Steuerberater Michael Bogalski aus Düren auf Möglichkeiten der Mitarbeitendenbindung eines Betriebs ein. Am Beispiel zahlreicher Gehaltsstrategien stellte der Steuerprofi Wege vor, wie Handwerksbetriebe ihren Beschäftigten mit keinen oder lediglich geringen Steuerabzügen „Mehr Netto vom Brutto“ anbieten können. Dazu zählen unter anderem die Überlassung digitaler Endgeräte, das Laden des Firmen-Elektrofahrzeuges zu Hause, Geschenke des Arbeitgebenden anlässlich besonderer persönlicher oder beruflicher Ereignisse sowie das Bereitstellen von Getränken, Keksen und Obst während der Arbeitszeit. Weitere sinnvolle Strategien seien das Überlassen eines E-Bikes zur Privatnutzung mit späterer Übereignung, die Gewährung von Sachgeschenken oder Gutscheinen bis 50 Euro je Monat (zum Beispiel Fitness-Studio, Kino- oder Konzertkarten, Tankgutscheine, Krypto-Währung), Erholungsbeihilfen, Gesundheitsbeihilfen sowie die Inflations-Ausgleichsprämie.

Info: Nicole Lürken, kostenlose Gewerbeabfallberatung, Tel.: +49 2403 8766-349, nicole.luerken@awa-gmbh.de