adobestock_kundenportal
Adobe Stock

Jetzt registrieren und alle Vorteile nutzen - in 3 Schritten zum Kundenportal!Kundenportal

Mit dem neuen Online-Angebot bietet Ihnen die Handwerkskammer die Möglichkeit Informationen, Anträge und Dokumente über das Kundenportal auszutauschen. Nach einer einmaligen Registrierung und der Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit Ihren Betriebsdaten können viele Abläufe vereinfacht und schneller abgewickelt werden.

Die Vorteile liegen für Sie auf der Hand - Sie können jederzeit

  • Ihre Betriebsdaten ändern
  • Lehrverträge online erstellen
  • Ihren Beitragsbescheid herunterladen
  • Dokumente hoch- und herunterladen
  • mit Ihren Daten vorbelegte Formulare und Anträge schneller ausfüllen
  • und vieles mehr.

Sie haben noch Fragen?
Schreiben Sie uns bitte an
 kundenlogin@hwk-aachen.de.


1. Registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals müssen Sie sich einmalig registrieren. Dabei geben Sie bitte als Betriebsinhaber Ihre E-Mail-Adresse an. Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername und dient u. a. dazu, zukünftig Ihr Benutzerkonto eindeutig zuzuordnen.

- Klicken Sie auf „neu registrieren“.
- Tragen Sie Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Anmelden“.
- Sie erhalten umgehend eine Registrierungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.
- Bestätigen Sie bitte Ihre Registrierung durch Anklicken des Aktivierungs-Links.
- Ihr Passwort wird Ihnen anschließend per E-Mail zugesandt.
- Passwort vergessen? Hier können Sie sich ein neues Passwort zusenden lassen. 
 


2. Einloggen

- Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort melden Sie sich über das Login-Element an.
- Nun können Sie Ihr Passwort ändern.
- Über zum Login-Bereich gelangen Sie zur Startseite des Kundenportals.

kundenportal_passwort_aendern_1



3. PIN-Verknüpfung

Ihre Betriebsdaten sind zusätzlich durch eine PIN geschützt. Damit Sie als Betriebsinhaber alle Services nutzen können, müssen Sie Ihr Benutzerkonto mittels Ihrer PIN mit Ihren Betriebsdaten verknüpfen.

- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über das Login-Element unter
Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein.

- Klicken Sie dann unter „Für Betriebe“ auf „Mit Betrieb verknüpfen“.
- Tragen Sie Ihre HWK-Betriebsnummer (Mitgliedsnummer), PLZ des Betriebes und Ihre PIN ein. Ihre HWK-Betriebsnummer finden Sie z.B. auf Ihrer Handwerkskarte oder Ihrem Beitragsbescheid.
- Klicken Sie auf „Freischalten und abmelden“.

mit_pin_verknuepfen

Bitte beachten Sie: Nach erfolgreicher Freischaltung werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wieder an. Diese haben sich durch die PIN-Verknüpfung nicht verändert. Um direkt auf die Startseite des Kundenportals zu gelangen, loggen Sie sich bitte über das Login-Element auf Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein. Vielen Dank.



Fragen und Antworten

Welche E-Mail-Adresse verwende ich für die Registrierung?
Da die Registrierung und Verknüpfung ein personenbezogener Prozess ist, ist es ratsam eine E-Mail-Adresse zu verwenden, auf die in erster Linie Sie als Betriebsinhaber Zugriff haben.
- Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername Ihres Benutzerkontos und dient u. a. dazu, zukünftig Ihr Benutzerkonto eindeutig zuzuordnen.
- Benachrichtigungen zu einem neuen Dokument im Kundenportal werden an diese E-Mail-Adresse gesendet. (Im Kundenportal unter "Für Betriebe" Stichwort "Datenschutzkennzeichen" können Sie die entsprechende Einstellung anpassen.)

Sicherheits-Captcha und Sicherheitscode (Pflichtfeld)

- Bitte beachten Sie, dass die Eingabe eines Sicherheitscodes erforderlich ist. Bitte tragen Sie den Code aus dem linken, grauschraffierten Captcha-Feld ein.

Sie sind bereits registriert, können sich aber mit Ihren Zugangsdaten nicht mehr einloggen?

- Der Benutzername ist Ihre angegebene E-Mail-Adresse.
- Bei der Eingabe des Passwortes bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.
- Evtl. ist die Großschreib-Funktion Ihrer Tastatur aktiviert. Bitte prüfen Sie die Umschalttaste (Feststelltaste oder Shift-Taste).
- Evtl. ist es ratsam, sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.

Sie haben Ihr Passwort nicht mehr vorliegen?

- Sollten Sie das Passwort zu einer bereits registrierten E-Mail-Adresse nicht mehr vorliegen haben, können Sie sich ein neues Passwort zusenden lassen.

Wie gelange ich zur Startseite des Kundenportals?

- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über das Login-Element auf
Kundenportal/ Startseite Kundenportal/Kunden-Login ein.
- Über das Login-Element, welches sich auf jeder Seite oben im Headerbereich befindet, gelangen Sie ebenfalls in eingeloggtem Zustand unter zum Login-Bereich auf die Startseite des Kundenportals.

Anmeldung über das Login-Element im Headerbereich

- Wenn Sie sich über das Login-Element, welches sich oben im Headerbereich befindet anmelden, bleiben Sie auf der betreffenden Seite. Dies ist dann hilfreich, wenn Sie z.B. ein Formular ausfüllen möchten und sich einloggen, um Ihre Betriebsdaten automatisch ins Formular einzufügen.
 
Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse ändern oder die PIN-Verknüpfung zu Ihren Betriebsdaten soll geändert werden?
- Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf unter kundenlogin@hwk-aachen.de.
Einmal im Kundenportal eingeloggt, können sie unter Für Betriebe / Beitragsfragen / Ihr Beitragsbescheid Ihren Beitragsbescheid abrufen.
Sie haben bereits Auslandserfahrung und möchten über die Handwerkersuche - Orange Seiten besser gefunden werden? Im Kundenportal unter Für Betriebe / Handwerkersuche / Daten eintragen oder aktualisieren einfach "Auslandserfahrung" mit "ja" aktivieren.
Über Für Betriebe / Datenschutzkennzeichen können Sie im Kundenportal Ihre Einstellungen jederzeit selbst verwalten:
  • Wenn Ihr Betrieb zukünftig nicht mehr in der Handwerkersuche - Orange Seiten erscheinen soll, stellen Sie die Option "Darstellung im Internet" bitte auf "Nein"
  • Wenn Sie zukünftig nicht mehr über neue Dokumente im Kundenportal per E-Mail informiert werden möchten, stellen Sie die Option "Benachrichtigung über Dokumentendownload" bitte auf "Nein".
Wenn Sie sich im Kundenportal einloggen, können Sie diese Vorteile nutzen:
  • Vorausgefülltes Formular mit Betriebsdaten
  • Übersicht aller Lehrstellenangebote
  • Bearbeiten oder kopieren von bereits angelegten Lehrstellenangeboten
Alle Infos zur Lehrstellenbörse
Wenn Sie sich im Kundenportal einloggen, können Sie diese Vorteile nutzen:
  • Vorausgefülltes Formular mit Betriebsdaten
  • Zugriff auf zwischengespeicherte Version des Lehrvertrages
  • Übersicht aller abgeschlossenen Lehrverträge
Alle Infos zum Lehrvertrag Online
Ihre persönliche PIN wurde Ihnen mit Ihrem Beitragsbescheid zugesandt. Sollte sie Ihnen nicht mehr vorliegen, können Sie unter Für Betriebe / PIN anfordern Ihre PIN noch einmal anfordern. Sie wird Ihnen dann per Post zugeschickt.
Wie nutze ich mit meinen Betriebsdaten vorbelegte Formulare?
Sie gehen z.B. auf das Kontaktformular, loggen sich dann über das Login-Element im Headerbereich ein und Ihr Formular wird automatisch mit Ihren Betriebsdaten vorausgefüllt.