Die eigene Idee schützen: Auch Handwerker machen tolle Erfindungen, die sie rechtlich absichern sollten.
stock.adobe.com - jirsak

Pressemitteilung vom 14.09.2023„Das war meine Idee!“

Schutzrechte: Handwerkskammer berät Betriebe und recherchiert Fördermittel.

Aachen. Handwerker sind voller guter Ideen. Ob Meisterin, Geselle oder Betriebschef – immer wieder kommt es vor, dass auch in Handwerksunternehmen vielversprechende Erfindungen gemacht werden. Zum Schutz dieser Innovationen gibt es Rechte, über die die Handwerkskammer Aachen kostenlos informiert und Beratung dazu anbietet.

„Wir kennen die Ansprechpartner in der Region, kennen die Vorgehensweise und können für die Handwerksunternehmen zu Fördermitteln recherchieren“, sagt Alexandra Gier, Betriebsberaterin bei der Handwerkskammer Aachen. Sie war bei einer interessanten Infoveranstaltung am Welttag des geistigen Eigentums (kurz: World IP-Day) in der Akademie für Handwerksdesign der Kammer auf Gut Rosenberg dabei. In diesem Jahr ging es dort speziell um Frauen und Schutzrechte. Bei dem Austausch zwischen Unternehmerinnen und Patentanwältinnen erhielten die teilnehmenden Gäste Einblicke in die Praxis. Dabei wurde sichtbar, dass auch im Handwerk gewerbliche Schutzrechte, also Patente, Marken, Geschmacks- und Gebrauchsmuster, immer wieder ein Thema sind. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb immer stärker den Schutz von Entwicklungen und Verbesserungen erfordert.

Die Handwerkskammer Aachen berät zum Thema Schutzrechte kompetent und arbeitet dabei intensiv mit Partnern wie dem Patent- und Normenzentrum (PNZ) der RWTH Aachen, der AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH) und der Industrie- und Handelskammer Aachen zusammen.

„Wichtig ist“, so Alexandra Gier, „dass sich Betriebe schon frühzeitig bei uns melden, wenn sie eine Idee im Kopf haben.“ Denn so könnte sich schon direkt um Fördermittel gekümmert werden. Darüber hinaus ließe sich überlegen, wie man mit den Hochschulen kooperieren könnte, wann Patentanwälte zur Begleitung infrage kommen. Der kostenfreie Service der Kammer besteht also auch darin, weiterzuvermitteln.

Bild - Alexandra Gier

Alexandra Gier