Auch das Ehrenamt muss "gelernt" sein. Daher sind Weiterbildungs- und Trainingsangebote für Ehrenamtsträgerinnen und Ehrenamtsträger aus dem Handwerk fester Bestandteil der Ehrenamtsakademie Handwerk NRW (EAH).
stock.adobe.com

News vom 08.08.2023Ehrenamt ist Ehrensache!

Jede Menge hilfreiche Infos und Tipps auf www.ehrenamtsakademie-handwerk.de

Aachen. Damit das Handwerk in Zukunft so stark und vielseitig sein kann wie heute, gehört zu unseren wichtigsten Zukunftsaufgaben, Handwerkerinnen und Handwerker für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, zu fördern und zu schulen. Ob im Prüfungswesen, kommunal in den Innungen, Kreishandwerkerschaften und Landesinnungsverbänden oder im projektbezogenen Engagement – jedes Ehrenamt zählt! Die Website www.ehrenamtsakademie-handwerk.de ist eine Plattform, die sich dem Ehrenamt im Handwerk widmet. Sie bietet eine Vielzahl von Informationen, Ressourcen und Schulungen für Menschen, die ehrenamtlich im Handwerk tätig sind oder dies in Erwägung ziehen.

Die Ehrenamtsakademie Handwerk NRW (EAH) ist eine Initiative des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und somit der sieben NRW-Handwerkskammern. Deren Online-Plattform informiert über die Bedeutung des Ehrenamts im Handwerk und die vielfältigen Möglichkeiten, wie man sich engagieren kann. Es werden verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten vorgestellt, darunter Mentoring, Ausbildungsunterstützung und soziales Engagement.

Die Ehrenamtsakademie Handwerk bietet auch eine breite Palette von kostenfreien Schulungen und Weiterbildungen an – online oder in Präsenz in der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld. Die Kurse sollen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Handwerk dabei unterstützen, ihre Kompetenzen auszubauen und sich weiterzuentwickeln. Die Schulungen umfassen Themen wie Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und ehrenamtliches Management.

Darüber hinaus stellt die Website Ressourcen und Materialien zur Verfügung, die für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Handwerk nützlich sind. Dazu gehören Leitfäden, Checklisten und praktische Tipps, um das ehrenamtliche Engagement effektiv zu gestalten.

Die Akademie fördert den Austausch und die Vernetzung unter den ehrenamtlich Engagierten. Sie veranstaltet regelmäßig Netzwerktreffen, Workshops und Seminare, um den Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zu stärken.

Info: Rund 20.000 Handwerkerinnen und Handwerker sind in Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich in der Handwerksorganisation engagiert – sei es im Prüfungswesen, in den Gremien und Organisationen selbst oder mit politischer Beteiligung für die Interessen des Handwerks. Auch das Ehrenamt muss „gelernt“ sein. Daher sind Weiterbildungs- und Trainingsangebote für Ehrenamtsträgerinnen und Ehrenamtsträger aus dem Handwerk fester Bestandteil der Ehrenamtsakademie Handwerk NRW (EAH).

Die EAH bietet Termine und Angebote zu folgenden Themen an:

• Vorstandsarbeit
  • Marketing und PR