39c Vorab Pressetermin Tag des Handwerks
Handwerkskammer Aachen

Pressemitteilung vom 11.09.2023Einfach machen am Tag des Handwerks

Im BGZ Simmerath können Besucher 33 Gewerke ausprobieren

Aachen/Simmerath. Am Samstag, 16. September, findet zum 13. Mal der Tag des Handwerks statt. Bundesweit gibt es viele spannende Aktionen. So auch im Bildungszentrum BGZ Simmerath der Handwerkskammer Aachen. Hier können Interessierte ihre Talente und Neigungen in vielen Handwerksberufen ausprobieren. Von A wie Anlagenmechaniker Sanitär – Heizung – Klima bis Z wie Zimmerer sind 33 Gewerke vertreten. Darüber hinaus lockt eine Verlosung mit tollen Preisen.

Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren. Gerade im Handwerk.“ können sich Besucherinnen und Besucher an einer Vielzahl von Berufsstationen erproben. Meister, Gesellen, Unternehmer sowie Ausbildungsmeister und Berater der Handwerkskammer sind vor Ort, zeigen ihre Arbeit und informieren über Karrieremöglichkeiten, Aus- und Weiterbildung sowie Praktika.

„Wir hoffen, dass der Tag des Handwerks wieder viele junge Menschen anlockt“, sagt Wilhelm Grafen, Geschäftsführer für die Bildungszentren der Handwerkskammer Aachen. Es gehe vor allem darum, „Freude und Begeisterung für unsere Berufe“ zu wecken. Neben der großen Chance, Handwerk in vielen Facetten live und hautnah zu erleben, gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung. Der Besuch des Tag des Handwerks lässt sich außerdem ganz hervorragend mit einem Freizeitausflug in die Eifel verbinden.

Yannic Schmitt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aachen, freut sich, dass erneut einige Innungen den Tag des Handwerks aktiv unterstützen. Damit engagieren sie sich im Kampf gegen den Fachkräftemangel und setzen sich für die Gewinnung von Nachwuchs ein.

Das tut auch Carsten Henn, Geschäftsführer von Haas – Die Bad- und Heizungsgestalter (Simmerath). Er wird mit seinem Unternehmen vor Ort sein und eigene Lehrlinge mitbringen. Denn wenn jugendliche Besucher mit jungen Handwerkern ins Gespräch kommen, bringt das sehr viel, so Henn. Am Stand seines Betriebs werden Stifthalter aus Kupferrohr gefertigt und es wird auch geschweißt.

Carsten Henn hofft, dass das Handwerk in der schulischen Berufsorientierung eine größere Bedeutung erhält und dass möglichst viele Eltern erkennen, dass eine Karriere im Handwerk zu großer Zufriedenheit und Wohlstand führen kann. Zu häufig würden Mütter und Väter erwarten, dass ihre Kinder irgendetwas studieren. Für viele sei das Handwerk jedoch genau das Richtige.

„Als Unternehmer muss man sich immer mehr um Auszubildende kümmern“, sagt Carsten Henn. An den Berufsschulen fehlen Lehrer und deshalb sei es wichtig, dass die Lehrlinge im Betrieb intensiver betreut und angeleitet würden als das früher der Fall war. Dafür organisiert Henn Extra-Trainings, die seine Mitarbeiter gut finden. Sie werden dadurch motiviert und lernen schneller. Henn ist gleichzeitig davon überzeugt, dass man auch Jugendlichen eine Chance geben muss, die nicht die besten schulischen Noten mitbringen. „Wenn jemand motiviert ist und will, kann man ihm viel beibringen“, sagt der Haas-Geschäftsführer. Allerdings müssten die Chefs die Neulinge auch machen lassen. Und Fehler müssten passieren dürfen.

Für Marco Theissen, Leiter des BGZ Simmerath, ist es eine tolle Sache, dass der Tag des Handwerks nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut in der Eifel stattfindet. „Mit dem schönen Rahmenprogramm hat das Ganze hier so einen Volksfestcharakter mit guter Stimmung“, sagt er und erwähnt dankbar, dass viele Unternehmen aus der Eifel sowie das Deutsche Rote Kreuz den Tag unterstützen und sich einbringen. Neben den Aktionen an den Ständen ist geplant, dass auf der Bühne Gespräche mit Handwerkern geführt werden, die von ihrer Arbeit und ihrem Werdegang erzählen. Große Industrieunternehmen stellen zudem ihre Geräte und Maschinen vor. Und auch das Thema Tiny House und nachhaltiges Bauen wird beleuchtet.

Handwerk ist gleichzeitig traditionell und modern. Digitalisierung spielt in seinen Berufen eine immer größere Rolle und somit auch am Tag des Handwerks. Auch das wird an einigen Ständen mit Simulatoren und anderen technischen Geräten gezeigt.

Beim Schul-Contest, der ebenfalls am Tag des Handwerks ausgetragen wird, messen sich Teams aus verschiedenen Schulen, auch außerhalb des Kammerbezirks und sogar aus dem Ausland, miteinander. Sie müssen verschiedene handwerkliche Arbeiten erledigen. Auch dieser Wettbewerb dient dazu, den Jugendlichen erfahrbar zu machen, ob handwerkliche Berufe später für sie in Frage kommen könnten.

Info: Tag des Handwerks, Samstag, 16. September, 9.30 bis 14 Uhr, Kranzbruchstraße 10, Simmerath.

www.hwk-aachen.de/tdh

Bild herunterladen