Webinare: Ihr Unternehmen im Rampenlicht – Wie Sie Arbeitskräfte finden und halten.
handwerkdigital.de

News vom 08.08.2023Fachkräfte suchen, finden, binden

Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk bietet kostenfreie Online-Schulung an

Aachen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk hat eine innovative Lösung entwickelt, um Betrieben im Handwerk bei der Fachkräftefindung und -bindung zu unterstützen. Unter dem Titel Ihr Unternehmen im Rampenlicht – Wie Sie Arbeitskräfte finden und halten bietet das Zentrum eine kostenfreie Online-Schulung an,
zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Online-Schulung widmet sich den digitalen Möglichkeiten, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Eine zentrale Fragestellung ist, wie Handwerksbetriebe die vielfältigen Chancen von Social Media nutzen können, um potenzielle Arbeitssuchende zu erreichen und den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

Die klassische Stellenanzeige in der Zeitung tritt hier zugunsten digitaler Bewerbungsportale in den Hintergrund. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung des Bewerbungsprozesses, um diesen für Bewerbende und das Unternehmen gleichermaßen attraktiver und einfacher zu gestalten. Bewährte Methoden und Stolperfallen bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung werden beleuchtet, und den Teilnehmenden werden hilfreiche Tools sowie praxisorientierte Anwendungsbeispiele aus dem Handwerk vorgestellt.

Die Veranstaltung findet als Doppeltermin statt, sodass die Teilnehmenden aus verschiedenen Terminoptionen wählen können. Die Online-Schulung umfasst zwei
Teile und kann an folgenden Tagen wahrgenommen werden:

• Teil 1:  14. November, 09 bis 12 Uhr
    Teil 2:  15. November, 09 bis 12 Uhr

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk lädt alle Interessierten ein, an der kostenfreien Online-Schulung teilzunehmen und von den innovativen Strategien zur
Fachkräftegewinnung und -bindung im digitalen Zeitalter zu profitieren. Die Teilnahme bietet Handwerksbetrieben eine wertvolle Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Interessierte können sich online für die Schulung anmelden und ihren präferierten Termin auswählen.

ONLINE-SCHULUNG: Ihr Unternehmen im Rampenlicht – Wie Sie Arbeitskräfte finden und halten

Kosten: Keine! Im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk ist die Teilnahme an der Veranstaltung für Sie kostenlos.
Wo: Die Veranstaltung findet digital statt. Sie erhalten den Teilnahmelink kurz vor der Veranstaltung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei unseren Veranstaltungen begrenzt ist. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst zeitnah anzumelden.
Anmeldung: Sie können sich ab sofort anmelden aber spätestens bis zum 29.08.2023, direkt zur Anmeldung
Zielgruppe: Teilnehmen können alle HandwerkerInnen, die die digitale Mitarbeitergewinnung in ihrem Betrieb voranbringen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ansprechpartnerin und Referentin: Eva Lomme, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, Schaufenster Krefeld, Tel.: +49 173 1640 223, eva.lomme@mdh.digital. Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Bei Fragen rund um die Themen Marketing und Fachkräftesicherung steht Ihnen Sabine Wessing, Marketingberaterin der Handwerkskammer Aachen als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung, Tel.: +49 241 471-173, sabine.wessing@hwk-aachen.de.