Das Land Nordrhein-Westfalen fördert Elektromobilität und die Nutzung erneuerbarer Energien in Unternehmen und Kommunen. Anträge können digital gestellt werden.
stock.adobe.com - ivanbaranov

News vom 08.08.2023Geld für Klimaschutz

Betriebe erhalten vom Land NRW Förderungen für E-Nutzfahrzeuge und Photovolatikanlagen.

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen macht Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und bei der Elektromobilität: Kommunen und Unternehmen erhalten Zuschüsse für Photovoltaik-Anlagen inklusive Planung und Beratung. Hilfen vom Land gibt es auch für die Anschaffung von E-Nutzfahrzeugen sowie Ladesäulen für eigene Fahrzeuge und die der Beschäftigten. Eine Förderung gibt es auch für private Ladepunkte auf Stellplätzen und in Garagen. Damit die Hilfe schnell ankommt, sind Antragstellung und Abwicklung der Förderungen komplett digital.

Für Schnellladesäulen gibt es eine Förderung von bis zu 40 Prozent, maximal 15.000 Euro je Ladepunkt für Unternehmen und bis zu 250 Euro pro kW Ladeleistung für Kommunen. Für einen Ladepunkt für Beschäftigte gibt es 1.000 Euro, in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage 1.500 Euro. Bei Elektro- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen sind je nach Fahrzeugklasse bis zu 8.000 Euro für Unternehmen und bis zu 400.000 Euro für Kommunen drin.

Im Bereich Photovoltaiktechnik fördert NRW Anlagen auf Dächern, Freiflächen und Gewässern teilweise in Kombination mit Batteriespeichern. Auch Beratungsleistungen werden unterstützt. Je Projekt gibt es 15 bis 25 Prozent Förderung (maximal 1 Million Euro). Für Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden zusammen mit Batteriespeichern gibt es bis zu 90 Prozent (maximal 50.000 Euro).

Info: Weitere Informationen finden Sie im Netz unter www.bra.nrw.de/energie-bergbau/foerderinstrumente-fuer-die-energiewende.