Handwerk erleben, direkt beim Ausbildungsmeister: Im Bildungszentrum BGE der Handwerkskammer Aachen konnten sich Teilnehmende im Rahmen einer Aktionswoche der Arbeitsagenturen über zahlreiche Gewerke informieren.
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

News vom 08.05.2023Handwerk hat Zukunft

Aktionswoche der Arbeitsagenturen im Rheinland. Handwerkskammer informiert im Bildungszentrum BGE Aachen.

Aachen. In der Aktionswoche „Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland“ stellte die Agentur für Arbeit innovative und spannende Berufe sowie Arbeitsfelder vor. Zum Programm gehörten 16 Online- und Präsenz-Veranstaltungen. Eine davon stieß im Bildungszentrum BGE der Handwerkskammer Aachen auf gute Resonanz.

Die Berufswelt befindet sich in einem permanenten Wandel. Neue Technologien schaffen neue Arbeitsfelder. Sie haben das Potenzial, die Art und Weise des Arbeitens und des Lebens der Menschen zu verändern. Zugleich verändern die Folgen der Corona-Pandemie und des russischen Krieges gegen die Ukraine, insbesondere durch gestörte Lieferketten und Engpässe in der Energieversorgung, die wirtschaftlichen und damit die beruflichen Entwicklungen. „Aufgabe der Agentur für Arbeit ist es, die Menschen in diesem Transformationsprozess zu begleiten. Das kann heißen, sie beim Einstieg in ein Studium oder eine Ausbildung zu unterstützen. Das kann aber auch bedeuten, sie bei einem Jobverlust oder dem Wunsch nach einem Jobwechsel zu qualifizieren, neue Aufgaben übernehmen zu können. An diese Gedanken setzt die Aktionswoche ,Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland‘ an“, erklärt Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

„Aufgabe der Agentur für Arbeit ist es, die Menschen in diesem Transformationsprozess zu begleiten. Das kann heißen, sie beim Einstieg in ein Studium oder eine Ausbildung zu unterstützen. Das kann aber auch bedeuten, sie bei einem Jobverlust oder dem Wunsch nach einem Jobwechsel zu qualifizieren, neue Aufgaben übernehmen zu können. An diese Gedanken setzt die Aktionswoche ,Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland‘ an.“

Das Angebot richtete sich an Schüler, die sich für Ausbildung und Studium interessieren. Auch junge Erwachsene, die beispielsweise über einen Studienwechsel nachdenken, werden angesprochen. Berufstätige oder arbeitssuchende Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten beziehungsweise müssen und an Zukunftsthemen interessiert sind, erhielten attraktive Informationsangebote.

Im Bildungszentrum BGE Aachen konnten die Teilnehmenden das Handwerk mit seinen Chancen und beruflichen Möglichkeiten erleben. Zahlreiche Gewerke präsentierten sich vor Ort und boten Gelegenheit, sich selber einmal auszuprobieren.