Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Bank und Unternehmer erleichtert die Finanzierung. Betriebe sind gut beraten, wenn sie offen und ehrlich mit Kreditgebern sprechen.
stock.adobe.com - K.-U.Häßler

News vom 07.03.2023Im guten Gespräch mit der Bank

Transparente Kommunikation zahlt sich für Betriebe aus

Nürnberg. „Finanzkommunikation“ – viele Mittelständler sehen darin in erster Linie eine Aufgabe börsenorientierter Unternehmen. Doch sie ist gerade für mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung. Besonders, wenn sich ein Betrieb in einer wirtschaftlich schwierigen Lage befindet. Unternehmen, die proaktiv eine transparente Bankenkommunikation umsetzen und somit eine gute Beziehung zur ihrer Bank aufbauen (Creditor Relationship), haben einen deutlich besseren Stand bei ihrer Bank. Eine zielgerichtete Finanzkommunikation mit regelmäßiger Berichterstattung verbessert Kapitalzugänge und Konditionen. Sie stärkt das Vertrauen der Bank in das eigene Unternehmen und kann den Weg für eine insgesamt bessere Unterstützung ebnen.

Für Banken ist das Nichts-mehr-vom-Betrieb-hören ein eher alarmierendes Zeichen. Keine Bank möchte hinterher „den Karren aus dem Dreck“ ziehen müssen. Vorausschauendes und vor allem schnelles Handeln ist entscheidend.

Als Basis für die Bankberichterstattung kann bei Kreditvergabe ein Reporting-Zyklus festgelegt werden. So werden die Häufigkeit und der Umfang der Informationen definiert. In einer wirtschaftlich schwierigen Situation schaffen Transparenz und eine ehrliche Kommunikation mit den Finanzierern einen wichtigen zeitlichen Vorsprung. Ein souveränes Auftreten des Unternehmers, der auch in der schwierigen Situation die Zügel in der Hand behält, unterstreicht zudem seine Eignung und mindert eventuelle Zweifel bei der Bank, ob die Unternehmensführung in der  Lage ist, die Krise erfolgreich zu meistern. Die Chancen auf Unterstützungen in der Krise werden durch eine aktive, transparente Bankenkommunikation erhöht, da die Bank deutlich besser das Risiko einschätzen und steuern kann.

Nicht nur Finanzielles zählt
In der Kommunikation sind nicht nur die Zahlen interessant, sondern auch die „Soft Facts“. Zu denen zählen ein leistungsstarkes Team, ein stabiles Netzwerk oder eine gute Stellung bei den Kunden. Das sind nur Beispiele. In der Bankenkommunikation überzeugt das „Gesamtpaket“. Wird über Kompetenzen, Stärken und den Auftritt des Unternehmens klar berichtet, kann das bei Bankentscheidungen ausschlaggebend sein.

Sehr wichtig ist auch der Jahresabschluss. Hier gibt es die Möglichkeit, der Bank diesen über eine Schnittstelle bereit zu stellen. Der digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein digitaler Standard, mit dem die deutsche Kreditwirtschaft den Unternehmen ein zeitgemäßes Verfahren zur medienbruchfreien elektronischen Übertragung von Jahresabschlüssen und Einnahmenüberschuss-Rechnungen anbietet. Finanzkennzahlen, Risikobericht, Geschäftsaussichten – wie umfangreich das Unternehmen informiert, hängt auch von den individuellen Strukturen und Prozessen ab. Über digitale Tools und automatisierte Prozesse wird Transparenz und Professionalität gewährleistet und relevante, aktuelle Informationen sind jederzeit abrufbar.
Quelle: The MAK’ED TEAM GmbH & Co. KG