"Handwerkliche Produkte sind keine Alltäglichkeit, sondern ihre traditionelle Herstellung ist eine Kunst und sie machen die wirtschaftliche und kulturelle Stärke Nordrhein-Westfalens aus", sagte Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen bei der Preisverleihung von Meister.Werk.NRW.
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks - Darius Ramazani

News vom 08.05.2023Leckere Lebensmittel

Ehrenpreis vom Land NRW für 90 Betriebe. Sieben Preisträger aus dem Kammerbezirk.

Düsseldorf. Das Land Nordrhein-Westfalen hat 90 Betriebe aus dem Lebensmittelhandwerk mit der Auszeichnung Meister.Werk.NRW geehrt. 45 Bäckereien, 22 Fleischereien, 15 Konditoreien und acht Brauereien haben für ihre Produkte und ihre Betriebsführung den Ehrenpreis erhalten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung des Landes und der Lebensmittelhandwerksverbände für besondere wirtschaftliche und kulturelle Leistungen.

„Das Lebensmittelhandwerk ist eine tragende Säule in Nordrhein-Westfalen und ein Garant für Arbeit und Ausbildung auf Top-Niveau: Die Betriebe bewahren und fördern das Wissen um die handwerkliche Herstellung regionaler Produkte. Sie stehen für Nähe, Qualität und Verantwortung und tragen maßgeblich zur Nahversorgung mit hochwertigen Lebensmitteln bei“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen bei der Preisverleihung am 24. April in Düsseldorf.

Die Preisträger erhalten nicht nur für ihre Erzeugnisse, sondern auch für ihre verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung die Auszeichnung. So ist zum Beispiel neben einem selbst hergestellten Sortiment und regionalen Spezialitäten auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen ein wesentliches Kriterium.

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW – Nähe – Verantwortung – Qualität – Das Lebensmittelhandwerk“ stellt die umfassenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks bei der Herstellung und für die Gesellschaft in den Mittelpunkt und verankert sie so stärker in der öffentlichen Wahrnehmung. „Der Wettbewerb soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern deutlich machen: Handwerkliche Produkte sind keine Alltäglichkeit, sondern ihre traditionelle Herstellung ist eine Kunst und sie machen die wirtschaftliche und kulturelle Stärke Nordrhein-Westfalens aus“, so Ministerin Gorißen. Viele Betriebe pflegen die traditionellen Herstellungsweisen und entwickeln daraus ihre Erzeugnisse.

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ hat Tradition. Sie wurde seit Einführung im Jahr 2013 zum elften Mal vom Land gemeinsam mit den Lebensmittelhandwerksverbänden an Betriebe des Bäcker-, Konditor-, Fleischer- und Brauer-Handwerks vergeben. Seit 2016 dürfen auch Brauereibetriebe und seit 2018 Konditorei-Handwerksbetriebe teilnehmen. Damit ist das Lebensmittelhandwerk komplett vertreten.

Preisträger aus unserer Region

Fleischereien: