adobestock_baustelle_bauhelm_handschuhe_1520x650px
stock.adobe.com

News vom 20.06.2023Markterkundung Brüssel: Nachhaltige Renovierung von Gebäuden

Geschäftschancen im Großraum Brüssel zu nachhaltiger Sanierung & Renovierung

Die Region Brüssel-Hauptstadt ist mit rund 1,2 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern und als Hauptsitz der Europäischen Union, sämtlicher europäischen Institutionen und zahlreicher ausländischer Unternehmen, eine der Metropolregionen Europas. Für Handwerksunternehmen aus Nordrhein-Westfalen stehen direkte Kontakte zu bauwilligen, deutsch- und englischsprachigen Privatkundinnen und -kunden im Raum Brüssel hoch im Kurs. Der alte Baubestand in Brüssel, der Mangel an qualifizierten Baufachkräften in Belgien und nicht zuletzt die Tatsache, dass Brüssel mittlerweile Platz acht unter den teuersten europäischen Hauptstädten belegt, bieten lukrative Chancen für NRW-Unternehmen im Bau- und Ausbaubereich.

Die Liebe der Belgier zum Eigenheim, ein hoher Renovierungsbedarf in Bestandsgebäuden, strenge Regeln beim Energie-Pass (PEB, Performance Energétique des Bâtiments) sowie ein allgemein steigendes Interesse nach energieeffizienten Wohnungen sorgen für anhaltende Nachfrage bei Bauunternehmen. Meist handelt es sich bei Anfragen um konkrete private Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben rund um die eigene Immobilie.

Das Konzept der Leistungsschau hat sich über die Jahre sehr bewährt und ermöglicht NRW-Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten Kontakten anzubieten. Die Leistungsschau findet in der Internationalen Deutschen Schule in Brüssel statt und dient als Akquise-Veranstaltung für Privatkundinnen und -kunden, die größere und kleinere Bauprojekte (z.B. Renovierung, Sanierung, Anbau oder Umbau) planen und hierfür deutsche Qualitätsstandards und Leistungen aus einer Hand anstreben.

Blick auf nachhaltiges Bauen in Belgien
Brüssel ist in Belgien seit 2017 ein Pionier im Passivhausstandard und rüstet sich auch als europäisches Labor im Bereich des nachhaltigen Bauens auf. Im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende werden energie- und ressourcenschonende Bauweisen mit nachhaltigen Baumaterialien und neuen Technologien in den Fokus genommen.

Kleine Unternehmen werden für ihre nachhaltigen Innovationen im Bau von der Brüsseler Umweltbehörde be.circular preisgekrönt. Gelungene Beispiele für die Umnutzung bereits bestehender Gebäude mit Berücksichtigung CO2-einsparender Faktoren und dem Einsatz effizienter Energiesystemesollen im Rahmen der Reise besucht werden. So stellt z.B. das Unternehmen BC Materials Baumaterialien aus Lehm her, Skyfarms gestaltet Dachbegrünungen mitten in der Stadt und Sonian Wood stellt Produkte für das Eigenheim ausschließlich aus Holz vom angrenzenden Sonienwald her.

Zu den Prestigeprojekten zählen beispielsweise die Gare Maritime, der Wohnblock Tour Brunfaut und der Gebäudekomplex Projet Z, der ausschließlich mit Materialien aus der Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip ausgestattet wird.

Nach dem Besuch einiger dieser erfolgreichen Beispiele nachhaltiger Bauwirtschaft in Brüssel ist ein Abendessen mit belgischen Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Bau und Architektur vorgesehen. Bei diesem Programmpunkt steht der Austausch und das Netzwerken mit Teilnehmenden der NRW-Delegation im Vordergrund.

Vorläufiges Programm*

Freitag, 15.09.2023 - Projektbesichtigungen

• Eigene Anreise nach Brüssel
  • 13:00 Uhr - Begrüßung AHK debelux
    - Erste Besichtigung (z.B. Gare Maritime)
    - Zweite Besichtigung (z.B. BC Materials)
    - Ggf. dritte Besichtigung (z.B. Projet Z)
  • 18:00 Uhr - Gemeinsames Abendessen & Netzwerkaustausch
  • Übernachtung in Brüssel oder Umgebung

Samstag, 16.09.2023 - Leistungsschau

• 10:00 Uhr - Aufbau/Ausstattung des Standes in der Internationalen Schule in Brüssel
  • 11:00 Uhr - Ausstellung
  • 16:00 Uhr - Ende und Abbau
  • Eigene Abreise nach NRW

*Stand: Juni 2023

Markterkundung Brüssel:  Nachhaltige Renovierung von Gebäuden

Zeitraum: 15. - 16.09.2023

Ort: Brüssel, Belgien

Teilnahmegebühr:
250,00 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen

Anmeldung:
 www.nrwglobalbusiness.com

NRW.Global Business GmbH

Silke Kretschmer
kretschmer@nrwglobalbusiness.com

AHK debelux
Benjamin Cantagallo
+32 22066-751
cantagallo@debelux.org

Sprechen Sie mich gerne an:

peter_havers_23_240x300px

Peter Havers

peter.havers--at--hwk-aachen.de

Die Unternehmensreise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Fachkoordinatoren sind die Handwerkskammer zu Köln und die Handwerkskammer Aachen. Durchgeführt wird diese Reise von der AHK debelux. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.