mpt_assmann_jakob_1520x650px

News vom 21.05.2023Meisterpreisträger Jakob Aßmann

Jakob Aßmann

Kraftfahrzeugtechnikermeister

Wie sind Sie zum Handwerk gekommen?
Nach der Schule habe ich erst einmal Maschinenbau studiert. Beim Arbeiten neben dem Studium habe ich dann gemerkt, dass ich lieber handwerklich arbeite als am Schreibtisch. Dies hat mein Interesse am Beruf des Kraftfahrzeugtechnikers geweckt.

Wo haben Sie dann Ihre Lehre gemacht?
Als Zivilist habe ich meine Ausbildung in der Aachener Lützow-Kaserne begonnen.

Und was kam nach der Ausbildung?
Ein paar Monate habe ich noch bei der Bundeswehr gearbeitet, bis ich in Vollzeit den Meisterkurs begann.

Wo sind Sie heute beschäftigt?
Ich arbeite bei der Firma BEA-Testing, einem Unternehmen, welches deutschlandweit Motoren-Prüfstände betreibt und Fahrzeuge testet. Das Unternehmen ist eng verbunden mit der FEV.

Was ist die FEV?
Die FEV ist einer der größten Motorenentwickler Deutschlands. Entwickelt werden Motoren für diverse Anwendungen, unter anderem Pkw, Nutzfahrzeuge und Schiffe, sowie zahlreiche weitere Produkte und Technologien, die mit Mobilität im Zusammenhang stehen. Hierzu zählt ebenfalls die Forschung an alternativen Kraftstoffen oder Komponenten für Elektrofahrzeuge.

Was machen Sie mit dem Preisgeld der Sparkasse?
Mit der Prämie der Sparkasse möchte ich eventuell den Motorradführerschein machen. Ich fahre ebenso gerne Fahrrad und schraube auch daran gerne herum.

mpt_assmann_jakob_col_1175px
Handwerkskammer Aachen - Brita Stäglin