innovationspreis_handwerk_1520x650px
Innovationspreis Handwerk

News vom 09.08.2023Startschuss für Handwerksbetriebe gefallen

Jetzt bewerben für den Innovationspreis Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen 2023

Ein starkes, innovatives Handwerk trägt entscheidend zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende bei. Mit dem „Innovationspreis Handwerk“, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wird, zeichnet das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium in drei Preiskategorien Unternehmen aus, die technologisch innovative Neuerungen umsetzen, neue Lösungsstrategien entwickeln und Innovationen in den Bereichen Energieeinsparung und Klimaschutz umsetzen. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis wird vergeben an einen herausragenden Betrieb mit weniger als zehn Beschäftigten sowie an ein Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Sonderpreis für Innovationen im Bereich Energieeinsparung und Klimaschutz wird unabhängig von der Unternehmensgröße vergeben und ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Klimaschutz ist ohne das Handwerk gar nicht möglich. Handwerksbetriebe tragen mit Innovationen und kreativen Lösungen ganz wesentlich zum Klimaschutz und zu mehr Nachhaltigkeit bei und damit zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Damit die Transformation Nordrhein-Westfalens zum klimaneutralen Industrieland gelingt, brauchen wir kluge Lösungen und die besten Fachkräfte. Diese starke Leistung wollen wir auch in diesem Jahr mit dem Innovationspreis Handwerk des Landes auszeichnen.“

WHKT-Präsident Berthold Schröder: „Handwerksbetriebe sind Impulsgeber für innovative Techniken und Lösungen. Das wird im Alltag jedoch oft nicht deutlich genug kommuniziert. Handwerkerinnen und Handwerker haben eine große Nähe zum Kunden und können darum Lösungen liefern, die nahe an der Praxis sind. Oft bringt das nicht nur einen einzelnen Betrieb weiter, sondern auch die ganze Branche oder andere Wirtschaftsbereiche. Der Innovationspreis Handwerk soll diese Innovationskraft würdigen und transparenter machen, damit junge Leute sehen, welche Chancen das Handwerk ihnen bietet.“

Info: Vom 07. August bis zum 08. Oktober können sich Betriebe bewerben, die ein Gewerbe nach der Handwerksordnung ausüben und in die Handwerksrolle einer Kammer in NRW eingetragen sind, technologische Neuerungen einführen und umsetzen oder innovative Verfahren und Lösungsstrategien entwickeln. Weitere Informationen unter www.wirtschaft.nrw/innovationspreis-handwerk und www.whkt.de/innovationspreis2023