Freuen sich mit den erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen: Yannic Schmitt (l.), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Kreishandwerksmeister Herbert May und Thomas Salz, Vorstand der Sparkasse Aachen (Mitte).
Foto: Andreas Schmitter

News vom 16.10.2023Top-Noten für Top-Nachwuchskräfte

Förderpreis für den Nachwuchs des Aachener Handwerks in der Sparkasse Aachen verliehen.

Aachen. Zahlreiche hochkarätige Vertreter und Vertreterinnen aus Handwerk, Wirtschaft und Politik waren anwesend, als in der Sparkasse Aachen der Top-Handwerkernachwuchs geehrt wurde.

Den Stolz der Eltern konnte man förmlich spüren, als im Kundencenter der Sparkasse 16 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker und deren Ausbildungsbetriebe mit dem „Preis der Sparkasse Aachen“ für hervorragende Leistungen in der Gesellenprüfung ausgezeichnet wurden. Thomas Salz vom Vorstand der Sparkasse Aachen, Kreishandwerksmeister Herbert May und Yannic Schmitt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aachen, durften viele Hände schütteln und kräftig klatschen. Denn die, die bei der Preisverleihung im Rampenlicht standen, hatten Großartiges geleistet. Sie wurden für sehr gute Prüfungsergebnisse mit einem Preisgeld und einer Urkunde von der Sparkasse ausgezeichnet. „Dass wir uns für den Handwerkernachwuchs einsetzen, ist für uns immer selbstverständlich“, erläuterte Thomas Salz das Engagement der Sparkasse. „Mit dem Gesellenbrief in der Tasche haben Sie beste Zukunftschancen: einen sicheren Arbeitsplatz, gute Verdienstmöglichkeiten, aber auch gute Aufstiegschancen“, so Herbert May, „der Ausspruch – Handwerk hat goldenen Boden – ist schon alt und dennoch aktueller denn je“.

Beispiele für das qualitativ hohe Niveau der Berufsausbildung im Handwerk werden in der Sparkasse am Elisenbrunnen gezeigt. Kreative Malerplatten, individuelle Möbelstücke und Skulpturen aus Metall sind dort ausgestellt. Aber eines ist klar: Die mit viel Liebe zum Detail in zahlreichen Arbeitsstunden gefertigten Gesellenstücke sind (leider) unverkäuflich.

Yannic Schmitt freute sich mit den neuen Fachkräften: „Sie haben mit Ihrer Entscheidung für eine Ausbildung im Handwerk alles richtig gemacht. Geben Sie Ihre Begeisterung für Ihren Beruf und ihr Fachwissen an andere weiter und engagieren Sie sich zukünftig zum Beispiel in Ihrem Gewerk auch in der Ausbildung.“
Bei dem anschließenden Umtrunk und Imbiss wurden die erfolgreichen Prüflinge gefeiert. Es war ein Abend, der Lust auf eine Ausbildung im Handwerk machte.

Für neun Prüflinge, die ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hatten, gab es ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

• Feinwerkmechaniker-Innung Aachen: Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Maschinenbau, Ari Fitzau, Roetgen (Ausbildungsbetrieb Myrenne GmbH, Roetgen)
  • Fleischer-Innung Aachen: Fleischerin Lena Weyermann, Kreuzau (Fleischermeister Frank Radermacher, Simmerath); Fleischer Leonhard Peters, Aachen (Fleischermeister Norbert Scholl, Stolberg)
  • Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen: Goldschmiedin, Fachrichtung Schmuck, Anna Kalawrytinos, Aachen (Goldschmiede Plus, Udo Ludwig Hüffelmann, Aachen)
  • Bäcker- und Konditoren-Innung Regio Aachen: Konditorin Judith Klassen, Aachen (Konditorei Middelberg KG, Aachen); Konditorin Franka Terhardt, Aachen; Konditorin Lisa Sahin, Blankenheim (beide Konditorei-Café-Confiserie Elke Heinhuis u. Astrid Lammerskötter-Danke)
  • Fachinnung für Elektrotechnik Aachen: Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Christoph-Alexander Reeke, Stolberg (QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen, Aachen)
  • Friseur-Innung Aachen-Regio: Friseurin Lena Gutmann, Aachen (Friseurmeisterin Iris Mertens, Würselen).

Wer seine Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung im praktischen Teil mit „sehr gut“ und im theoretischen Teil mit „gut“ abgeschlossen hatte, wurde in der Kategorie 2 ausgezeichnet. Die folgenden sieben Preisträgerinnen und Preisträger freuten sich über ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro.

• Feinwerkmechaniker-Innung Aachen: Zerspanungsmechaniker Eduard Meder, Aachen (QualiTec GmbH der Handwerkskammer Aachen, Aachen)
  • Bau-Innung Aachen: Beton- und Stahlbetonbauer Mustafa Saglam, Übach-Palenberg (Hermann Engelen GmbH & Co. KG Bauunternehmung, Herzogenrath)
  • Maler- und Lackierer-Innung Aachen: Maler- und Lackierer, Fachrichtung Gestaltung- und Instandhaltung, Milton Milosch Peters, Aachen (Maler- und Lackierermeister Hubert Peters, Aachen)
  • Tischler-Innung Aachen: Tischlerin Lisa Yasmin Schwind, Aachen (Tischlermeister Jan Faßbender, Monschau)