Mit Simulationsbrillen hatten die Tretrollerfahrer eine Wahrnehmung und Sicht wie mit 1,3 Promille Blutalkohol und siehe da: Viele der Hütchen wurden umgefahren. Beim Scooter-Simulator ging es darum, rechtzeitig zu bremsen und das Fahrzeug zu kontrollieren.
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

News vom 14.08.2023Verantwortung stoppt Vollgas - Verkehrssicherheitstag im BGZ Simmerath

Nicole Ramjoué ist Polizeihauptkommissarin und bei der Aachener Behörde zuständig für Verkehrsunfallprävention und Opferschutz. Sie betont, wie wichtig es ist, Auszubildende und Schüler über die Gefahren im Straßenverkehr zu informieren. Denn leider passieren immer noch die meisten Unfälle in dieser Zielgruppe.

Illegale Rennen, zu viel Alkohol, Drogen, überhöhte Geschwindigkeit – es gibt viele Themen, die kürzlich beim Verkehrssicherheitstag im BGZ Simmerath besprochen wurden. Über 100 Lehrlinge, die zu diesem Zeitpunkt in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung unterrichtet wurden, nahmen an der Schulung teil.

Das Thema ist auch für Arbeitgeber von hoher Relevanz. Denn sie benötigen Arbeitskräfte, die gesund und unversehrt sind. Viele brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führerschein, die die Firmenfahrzeuge steuern können. Deswegen ist es wichtig, für verantwortungsvolles Verhalten zu sensibilisieren.

In Videos wurden den Auszubildenden reale Unfälle gezeigt und anschließend besprochen. Beim Reaktionstest konnten sie zeigen, wie schnell sie auf die Bremse treten, wenn die rote Lampe leuchtet. Beim Scooter-Simulator ging es darum, rechtzeitig zu bremsen und das Fahrzeug zu kontrollieren, und durch VR-Brillen verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwierige Situationen, zum Beispiel die Tücke des Toten Winkels.

Ernüchternd waren dagegen die Erfahrungen mit den eingesetzten Simulationsbrillen. Hiermit hatten die Tretrollerfahrer eine Wahrnehmung und Sicht wie mit 1,3 Promille Blutalkohol, und siehe da: Viele der Hütchen wurden umgefahren. Das gleiche beim Test mit Drogenrauschbrillen.

Info: Das Programm Verantwortung stoppt Vollgas ist landesweit aufgelegt. Im BGZ besuchten auch Schüler zweier Eifeler Schulen die Stationen. In einem Internetportal werden für Absolventen des Verkehrssicherheitstages weitere Lernmaterialien angeboten, weitere Infos unter  polizei.nrw/verantwortung-stoppt-vollgas.