News vom 07.11.2023Verbindende Lüsterklemme zwischen Handwerk, Industrie und Innovation

AGIT feiert 40-jähriges Bestehen

Aachen. Am 15. September feierte die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) ihr 40-jähriges Jubiläum im Energeticon in Alsdorf. Die Veranstaltung wurde mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu einem besonderen Ereignis.

Die AGIT wurde 1983 mit dem Ziel gegründet, Innovation und Technologietransfer in der Region Aachen zu fördern. Ihre Aufgaben haben sich über die Jahre hinweg erweitert und umfassen heute unter anderem die Ansiedlung von Unternehmen, Bereitstellung von Standortinformationen, euregionalen Technologietransfer und Unternehmensservice. Als Teil des Rheinischen Reviers befindet sich die Region Aachen derzeit im nächsten Strukturwandel mit dem Ausstieg aus der Braunkohle.

Anstelle von Geschenken bat die AGIT um Spenden für gemeinnützige Organisationen in der Region. Es kamen über 6.000 Euro zusammen, die unter vier Institutionen aufgeteilt wurden.

Zu den Rednern gehörten unter anderen Alfred Sonders, Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, und Sven Pennings, Geschäftsführer der AGIT.

Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, bezeichnet die AGIT als „verbindende Lüsterklemme zwischen Handwerk, Industrie und Innovation“ und betonte die Bedeutung des Netzwerkgedankens für spannende Kooperationen. Georg Stoffels, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, zog einen Vergleich zur Entwicklung des Smartphones und bezeichnete die AGIT als „längst unverzichtbar“ für Handwerksbetriebe, die hier kompetente Beratung für ihre innovativen Ideen und Gründungskonzepte finden.

Mit dem Leitmotiv „Gründen. Ansiedeln. Fördern.“ blickt die AGIT optimistisch in die Zukunft und möchte die Technologieregion Aachen, Düren und Euskirchen zum GreenTech Valley entwickeln.