hw_10_2023_Germany_location_map-icon
werbeportal.handwerk.de

News vom 12.10.2023Von Maurer bis Modist: 130 Berufe in einer Werbekampagne vereint!

Gattungs-Initiative bietet Betrieben vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten.

Aachen. Was haben große Werbekampagnen für Marken wie Toyota, Ricola oder die Deutsche Bahn mit der seit 2010 laufenden Werbekampagne für das Handwerk gemeinsam? Sie sind das Objekt der Begierde fast aller bedeutenden Werbeagenturen in Deutschland. Solche Kampagnen garantieren nicht nur Auszeichnungen, sondern sorgen auch für anhaltenden Gesprächsstoff. Kaum eine andere Werbekampagne prägt unser Land so wie die des Handwerks. Sie rüttelt auf, provoziert Diskussionen und zeigt eindrücklich die Bedeutung des Handwerks mit seinen 130 Ausbildungsberufen.

Als die Kampagne zu Beginn des letzten Jahrzehnts startete, war das Handwerk Pionier in puncto groß angelegter Gattungswerbung. Die Industrie- und Handelskammern schauten lange Zeit neidvoll auf diesen Ansatz, bis sie vor kurzem mit ihrer eigenen Ausbildungskampagne „JETZT #KÖNNENLERNEN“ nachzogen. Die Handwerkskampagne inspirierte zudem die deutschen Zeitungsverleger und ihren Verband BDZV, eine eigene Gattungskampagne ins Leben zu rufen. In der Werbebranche gilt sie als Paradebeispiel, wie eine vielfältige Branche sich hinter einem starken Slogan vereint: „DAS HANDWERK“. Der nach oben gerichtete Daumen ist längst ein unverwechselbares Symbol des Handwerks.

Vierte Staffel ab 2025

Angesichts des bisherigen Erfolgs startet 2025 die vierte Staffel. Aktuell wird hierfür eine neue Werbeagentur gesucht – und das Interesse ist riesig. Das liegt auch daran, dass sich kaum eine andere Branche so leicht bildreich präsentieren lässt – und das ohne große künstliche Inszenierung. Denn die Baustellen, Werkstätten und Ateliers der eine Millionen Handwerksbetriebe in Deutschland sind die unverwechselbaren und authentischen Kulissen für die Lebensgeschichten der 5,6 Millionen Angestellten im Handwerk.

Diese Kampagne ist eine Mitmachkampagne. Sie präsentiert echte Handwerkerinnen und Handwerker, ohne auf Models zurückzugreifen. Über die Webseite werbeportal.handwerk.de hat jeder Betrieb die Chance, Teil dieser Kampagne zu werden. Dort finden sich individualisierbare Vorlagen für die Mitarbeiter- und Azubisuche oder betriebliche Anlässe wie Jubiläen, Tage der offenen Tür oder auch Umzüge. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Ideen für Social-Media-Posts beziehungsweise Werbemotiven zu saisonalen Anlässen: Weihnachten, Ostern, Muttertag, Fußball-WM oder Valentinstag – die Auswahl ist schier grenzenlos. Genauso gibt es die Möglichkeit, Ihre Webseite oder auch die Fassade Ihres Firmensitzes um entsprechende Banner der Kampagne zu erweitern. Quasi monatlich kommen neue Motive hinzu, die Sie stets kostenfrei nutzen und personalisieren können.

Werbeportal nutzen

Die Werbekampagne ist zum Aushängeschild des Handwerks geworden. Tausende Betriebe nutzen die Materialien für ihre Selbstpräsentation. Werden Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte! Je mehr Betriebe teilnehmen, desto präsenter wird das positive Image des Handwerks in der Gesellschaft. Nutzen Sie das Potenzial von werbeportal.handwerk.de und machen Sie es zu Ihrem Werkzeug für den Erfolg!

www.werbeportal.handwerk.de