Flyer Anmeldung: www.designtalente-handwerk-nrw.de
www.designtalente-handwerk-nrw.de

News vom 15.03.2024Wer sind die DesignTalente?

NRW-Wettbewerb für Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk.

Düsseldorf. Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahre haben die Chance, mit ihren selbst gestalteten Designlösungen am Wettbewerb „DesignTalente Handwerk NRW“ teilzunehmen. Dieser ist unterteilt in die Themenbereiche Kleidung & Textil, Möbel, Objekt & Skulptur, Schmuck, Wohnen & Außenbereich sowie Medien.

Der Wettbewerb richtet sich an Gesellinnen und Gesellen, Meisterinnen und Meister, Gestalterinnen und Gestalter des Handwerks, junge Selbstständige oder Studentinnen und Studenten sowie Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen für Design sowie von Gestaltungsakademien und Fachschulen des Handwerks. Voraussetzung ist, dass sie in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten und eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

„Gestaltung ist das Unverwechselbare, das Persönliche – wenn man so will, die Handschrift“, sagt Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT). Er ruft zur Teilnahme auf. „Damit junge Handwerkerinnen und Handwerker genau diese (Handschrift) im Thema Gestaltung zeigen und weiterentwickeln können, bietet der Wettbewerb DesignTalente eine perfekte Plattform. Wir freuen uns daher auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mitmachen und darüber ihre Gestaltungskarriere nach vorne bringen.“

Die eingereichten Stücke und Objekte müssen nicht eigens für den Wettbewerb neu angefertigt worden sein. Es kann sich um Auftragsarbeiten, Gesellen- oder Meisterstücke sowie Arbeiten handeln, die zum Beispiel für die Wettbewerbe „Die Gute Form“ oder auch die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ entstanden sind. Wichtig ist, dass die Objekte für die öffentliche Ausstellung in Düsseldorf zwischen dem 28. September und dem 12. Oktober 2024 zur Verfügung gestellt werden.

„Im Mittelpunkt der DesignTalente Handwerk steht die Ausstellung und der Katalog“, sagt WHKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Hartmann. Beides sorge dafür, dass sich Handwerkerinnen und Handwerker mit ihrem Wissen und Können auch im Thema Gestaltung einen Namen machen. „Wer in seinem Handwerk also zukünftig mehr gestalten möchte, sollte in einem der Themenbereiche mitmachen“, so Hartmann.

Eine unabhängige Jury entscheidet anhand der eingereichten Fotos, welche Arbeiten zur Ausstellung zugelassen werden. Zusätzlich identifiziert sie in jedem der sechs Themenbereiche eine Preisträgerin oder einen Preisträger. Ein Sieg in einer Kategorie wird mit 3.000 Euro prämiert.

Finanziell gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Verantwortlich für die Abwicklung ist der Westdeutsche Handwerkskammertag.

Wer kostenfrei mitmachen möchte, muss bis 2. Juni unter www.designtalente-handwerk-nrw.de einige Fotos des selbst gestalteten Objekts mit wenigen Angaben hochladen und den Themenbereich auswählen.