zukunftsgutscheine_1520x650px
www.rheinisches-revier.de

News vom 28.02.2023Zukunftsgutscheine für Unternehmen

Förderprogramm unterstützt bei der Bewältigung der Herausforderungen im Strukturwandel. Geld für Neuausrichtung des Geschäftsmodells und Personal.

Region. Klimaschutz und Kohleausstieg werden die Unternehmen im Rheinischen Revier in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Zuliefererstrukturen, Geschäftsmodelle und Qualifikationsanforderungen werden sich verändern und erfordern nicht selten große betriebliche Anpassungsleistungen. Gleichzeitig birgt der Strukturwandel für viele Betriebe die Chance, Prozesse klimaschonender und ressourceneffizienter aufzustellen oder neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

Mit dem neuen Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ stehen kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten sowie einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro Mittel der Europäischen Union, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Die Förderung erstreckt sich auf die vier Felder Beratung, Personal, Qualifizierung und Investitionen.

Die breite Ausrichtung des Programms gewährleistet, dass den oft sehr unterschiedlichen Herausforderungen im Strukturwandel effektiv begegnet werden kann. So werden Beratungsleistungen und der Erwerb von externem Know-how zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells gefördert. Das gilt in ähnlicher Weise für die Einstellung neuer Mitarbeitenden, welche die Transformation im Betrieb mit neuen Ideen und neuem Wissen bereichern. Außerdem stehen Mittel zur Realisierung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen und sogar für betriebliche Investitionen zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen im Rheinischen Revier. Dazu gehören aus dem Kammerbezirk Aachen die Kreise Düren und Heinsberg sowie die Städteregion Aachen. Für den Kreis Euskirchen gelten besondere Bestimmungen.

Digitalisierungsvorhaben können gefördert werden, wenn das Unternehmen in einem Markt der grünen Transformation tätig ist oder infolge der Digitalisierungsmaßnahme künftig in einem solchen Markt agieren wird. Digitale Lösungen in diesem Sinne umfassen digitale Produkte und Dienstleistungen sowie technische Lösungen für Digitalisierungsvorhaben Dritter. Allgemein nutzbare Gegenstände, beispielsweise die Anschaffung von Laptops oder die Erstellung von Internetseiten, können nicht gefördert werden.

Ein virtueller Assistent auf der Internetseite der Zukunftsagentur Rheinisches Revier unterstützt bei der Suche nach dem passenden Förderprogrammbaustein. Dort gelangt man nach wenigen Klicks direkt zur Antragstellung. Mehr dazu unter www.rheinisches-revier.de

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Aachen sind:
Alexandra Gier, Tel.: +49 241 471 176, alexandra.gier@hwk-aachen.de und
Peter Motter, Tel.: +49 241 471 177, peter.motter@hwk-aachen.de