Leichte Sprache Die Aufgaben der Handwerkskammer Aachen in leichter Sprache erklärt
Willkommen auf der Webseite der Handwerkskammer Aachen
Eine Handwerks-Kammer hilft Handwerkern bei Fragen oder Problemen. Auf unserer Website stellen wir Handwerksbetrieben Informationen und Serviceleistungen rund um das Thema Handwerk zur Verfügung.
 
Was sind Handwerker und Handwerkerinnen?
- Handwerker und Handwerkinnen sind eine Berufs·Gruppe.
- Die Berufs·Gruppe heißt Handwerk.
- Handwerker und Handwerkinnen heißen so, weil sie mit den Händen arbeiten.
- Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure sind Handwerker und Handwerkerinnen.
- Auch die Menschen, die auf der Baustelle arbeiten.
 
Was ist die Handwerks·Kammer?
- Eine Handwerks·Kammer hilft bei Fragen oder Problemen.
- In Deutschland gibt es viele Handwerks·Kammern.
- Jede Handwerks·Kammer kümmert sich um die Handwerker und Handwerkerinnen in ihrer Nähe.
- Handwerker und Handwerkerinnen mit einer eigenen Firma sind immer Mitglied einer Handwerks·Kammer.
- Die Handwerkskammer Aachen arbeitet für 17.500 Handwerksbetriebe und circa 86.000 Beschäftigte.
- Ein Mitglied zahlt der Handwerks·Kammer Geld.
- Dieses Geld heißt Mitglieds·Beitrag.
- Für den Mitglieds·Beitrag bekommt der Handwerker Dienstleistungen.
 
Was macht die Handwerks·Kammer?
- Die Handwerks·Kammer schreibt eine Liste mit allen Firmen von Handwerkern und Handwerkerinnen.
- Die Liste heißt Handwerks-Rolle.
- Die Handwerks·Kammer schreibt auch eine Liste mit allen Auszubildenden.
- Auszubildende sind noch keine richtigen Handwerker.
- Ein richtiger Handwerker muss eine Ausbildung machen.
- Auszubildende heißen die Leute, die gerade eine Ausbildung machen.
- Die Liste mit den Auszubildenden heißt Lehrlings·Rolle.
- Auszubildende und Lehrlinge sind dasselbe.
- Die Handwerks·Kammer sagt auch, was man in der Ausbildung machen muss.
- Die Handwerks·Kammer hilft Auszubildenden.
- Die Handwerks·Kammer hilft Handwerkern und Handwerkerinnen, die eine eigene Firma haben wollen.
- Die Handwerks·Kammer hilft Handwerkern und Handwerkerinnen, die etwas Neues lernen wollen.
- Die Handwerks·Kammer sagt den Politikern, was die Handwerker und Handwerkerinnen wollen.
 
Die Adresse der Handwerkskammer Aachen ist:
Straße: Sandkaulbach 17 - 21
Ort: 52062 Aachen
Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: info@hwk-aachen.de
 
Wie wird man Handwerker oder Handwerkerin?
- Erst müssen Sie einen Handwerks·Beruf lernen.
- Handwerks·Berufe sind zum Beispiel Bäcker, Bäckerin oder Auto-Mechaniker, Auto-Mechanikerin.
- Das Beruf·Lernen heißt Ausbildung.
- Wer gerade einen Beruf lernt, heißt Auszubildender.
- Die Abkürzung für Auszubildender heißt Azubi.
- Sie können auch Lehrling sagen.
- Die Ausbildung vom Azubi dauert meist 3 Jahre.
- Den Beruf lernen Sie in einer Firma von einem Handwerker oder Handwerkerin.
- Den Beruf lernen Sie auch in einer Schule.
- Die Schule heißt Berufs·Schule.
- Bei der Handwerks·Kammer arbeiten Menschen, die bei der Ausbildung helfen.
- Diese Menschen heißen Ausbildungs·Berater.
- Jeder Azubi muss Prüfungen machen.
- Wenn er die Prüfungen bestanden hat, ist der Azubi ein Handwerker oder Handwerkerin.
Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-aachen.de
 
Wie bekommt ein Handwerker oder eine Handwerkerin eine Firma?
- Handwerker und Handwerkerinnen können eine eigene Firma haben.
- Sie müssen die Firma anmelden.
- Sie müssen einen Plan schreiben.
- Sie sagen der Handwerks·Kammer Bescheid.
Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: handwerksrolle@hwk-aachen.de
Sind Sie ein Handwerker oder eine Handwerkerin aus dem Ausland?
Handwerker und Handwerkerinnen aus dem Ausland können auch in Deutschland den Beruf ausüben.
Dafür prüft die Handwerks·Kammer:
- Passt die Ausbildung zu einem Handwerks·Beruf in Deutschland?
- Gilt der Berufs·Abschluss in Deutschland?
- Ist der Berufs·Abschluss anders als in Deutschland?
Zum Prüfen müssen Sie Unterlagen schicken:
- Die Unterlagen müssen auf Deutsch sein.
- Sie machen Kopien von Ihrem Ausweis oder Reisepass.
- Sie machen Kopien von ihrem Zeugnis.
- Sie schreiben eine Liste.
- Auf der Liste steht, was Sie im Ausland gearbeitet haben.
- Sie machen einen Termin mit der Handwerks·Kammer.
Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: anerkennung@hwk-aachen.de