Ministerin Mona Neubaur (2.v.r.), Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen (r.) und WHKT-Präsident Berthold Schröder (l.) mit den sieben von neun ersten Landessiegern aus dem Kammerbezirk Aachen, die in Münster ihre Ehrung entgegen nahmen (v.l.n.r.): Florian Engelmann, Christian Schweitzer, Sebastian Breuer, Joshua Moll, Jonathan Meyer, Ina Maria Stephanie Horbach und Nicolas Schmeling.
WHKT/Teamfoto Marquardt

Pressemitteilung vom 03.11.202218 Handwerker aus der Region landen im Landeswettbewerb weit vorne

Neun erste, vier zweite und fünf dritte Landessieger.

Aachen. 18 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk Aachen haben mit herausragenden Leistungen auf Landesebene für Furore gesorgt. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks belegten sie im NRW-weiten Vergleich einen der ersten drei Plätze. Zuvor hatten sie sich auf Kammerebene als erste Sieger für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Für Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich beim Leistungswettbewerb weit vorne platzieren konnten, „in eindrucksvoller Weise bewiesen, dass Sie Ihr Handwerk beherrschen. Sie alle sind Hoffnungsträger des Handwerks, das wirtschaftlich und gesellschaftlich eine riesengroße Bedeutung hat.“

Das deutsche Handwerk ruft jedes Jahr zum Leistungswettbewerb auf. Mit ihm sollen die Vorzüge der dualen Ausbildung in der Öffentlichkeit herausgestellt werden. Außerdem soll gezeigt werden, wie spannend, vielseitig und anspruchsvoll das Handwerk ist. Denn die Betriebe suchen händeringend nach Personal.

Bei der Siegerehrung der ersten Landessiegerinnen und -sieger in Münster gratulierte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur. „Handwerk macht Spaß und glücklich, fordert heraus und trägt dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, sagte sie. Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT) hob den Wert der beruflichen Aus- und Weiterbildung hervor: „Mit ihrem Sieg beim Leistungswettbewerb haben die jungen Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerker nicht nur Leidenschaft für ihren Beruf bewiesen – sie sind auch gleichzeitig bestes Beispiel für die hohe Ausbildungsqualität im Handwerk. Auf diesen Erfolg, der auf harter Arbeit und Leistungswillen beruht, können sie wirklich stolz sein. Ich kann alle Siegerinnen und Sieger nur ermutigen, an ihren Erfolg anzuknüpfen und die guten Karriereperspektiven zu nutzen, die das Handwerk ihnen bietet.“

In Münster wurden 71 Gesellinnen und Gesellen in ihrem jeweiligen Beruf als „Erste/r Landessieger/in ausgezeichnet. Die Jury bewertete, je nach Beruf, entweder das Gesellenstück oder eine Arbeitsprobe. Insgesamt hatten sich 263 Gesellinnen und Gesellen dem freiwilligen Berufswettbewerb auf Landesebene gestellt und ihr handwerkliches Können miteinander verglichen. Sie alle schlossen ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr als die Besten von rund 23.200 Handwerkslehrlingen in Nordrhein-Westfalen ab.

Für die ersten Landessieger geht die Reise, wenn sie wollen, noch weiter. Denn sie haben die Möglichkeit, nun auch noch auf Bundesebene nach dem Titel zu greifen.

Erste Landesieger/innen aus dem Kammerbezirk Aachen:

• Bäckerin Malika Boymirzoeva, Stolberg / Ausbildungsbetrieb: Nobis-Printen e.K., Aachen;
  • Beton- und Stalbetonbauer Christian Schweitzer, Monschau / Rudi Henn Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Simmerath;
  • Elektroniker (Fachrichtung: Informations- und Telekommunikationstechnik) Sebastian Breuer, Düren / TFA Gesellschaft für Kommunikations-Elektronik mbH;
  • Fahrzeuglackiererin Ina Maria Stephanie Horbach, Aachen / Günter Kloubert GmbH, Karosserie- und Fahrzeugbauerbetrieb, Aachen;
  • Feinwerkmechaniker Manuel Baron, Jülich / Norbert Luger Formenbau GmbH, Jülich;
  • Feinwerkmechaniker (Schwerpunkt: Zerspanungstechnik) Jonathan Meyer, Aachen / David Nüssgens, Alsdorf
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Joshua Moll, Erkelenz / Jochen Feiter, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Erkelenz;
  • Gerüstbauer Nicolas Schmeling, Aachen / Gerüstbau Sensen GmbH, Würselen;
  • Zerspanungsmechaniker (Einsatzgebiet: Drehmaschinensysteme) Florian Engelmann, Geilenkirchen / Staudt-Hydraulik GmbH & Co. KG, Geilenkirchen.

Zweite Landesieger/innen aus dem Kammerbezirk Aachen:

• Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt: Fleischerei) Michelle Liebertz, Euskirchen / HIT Frische GmbH & Co. KG, Euskirchen;
  • Schornsteinfeger Johannes Löhr, Simmerath / Ralph Löhr, Schornsteinfegermeister, Simmerath;
  • Uhrmacher Paul Fiedler, Aachen / Lauscher OHG, Aachen;
  • Zahntechnikerin Viktorija Marcinauske, Vaals (Niederlande) / BHP Dental Labor GmbH, Zahntechnikerbetrieb, Aachen.

Dritte Landesieger/innen aus dem Kammerbezirk Aachen:

• Goldschmiedin Elene Hastrick, Aachen / Andrea Schaffrath-Hüffelmann, Goldschmiedemeisterin, Aachen;
  • Hörakustikerin Chiara Noelle Brunheim, Aachen / Fielmann AG & Co. am Kugelbrunnen KG, Aachen;
  • Konditorin Anna Bouillaud, Herzogenrath / Middelberg KG, Aachen;
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker Matthias Keuer, Hellenthal / Stefan Kirwel Landtechnik e.K., Blankenheim;
  • Tischlerin Emilie Prössl, Aachen / Tigges GmbH & Co. KG, Aachen.