Das Ausbildungsverhältnis kann vorzeitig durch einen Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen beendet werden. Der genaue Beendigungszeitpunkt des Ausbildungsverhältnisses kann von den Vertragsparteien (Ausbildender und Auszubildender, ggf. gesetzlicher Vertreter) individuell festgelegt werden. Aufhebungsvertrag

fotolia_handwerk_1200_384
fotolia
  • Der Aufhebungsvertrag muss schriftlich geschlossen werden. Er ist von beiden Vertragsparteien zu unterzeichnen. Ist der Auszubildende noch minderjährig, muss der gesetzliche Vertreter ebenfalls zustimmen. Fristen sind nicht einzuhalten. Die noch ausstehenden Forderungen und Ansprüche wie Vergütung und Urlaub geregelt werden.
  •  Der Aufhebungsvertrag muss freiwillig zustande gekommen sein. Wird der Auszubildende durch eine arglistige Täuschung oder eine widerrechtliche Drohung zum Abschluss des Aufhebungsvertrages motiviert, kann er den Vertrag anfechten.
  • Um keinerlei Schadensersatzansprüchen ausgesetzt zu sein, muss der Ausbildende den Auszubildenden beim Abschluss des Aufhebungsvertrages auf eine eventuelle 12-wöchige Sperrzeit hinsichtlich des Anspruches auf Arbeitslosengeld hinweisen. Des Weiteren muss er ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich unverzüglich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden muss.
  • Jeder Vertragspartner erhält ein Vertragsexemplar. Der Ausbildende ist verpflichtet der Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer die vorzeitige Beendigung des Ausbildungsverhältnisses zu melden.
Die Ausbildungsberatung hilft gerne weiter:

Jürgen Schumacher

Tel. +49 241 471-167

Fax +49 241 471-103

juergen.schumacher--at--hwk-aachen.de

Ausbildungsberater für die Berufe:
Ausbaufacharbeiter, Automobilkaufmann, Bau- und Metallmaler, Bauzeichner, Bestattungsfachkraft, Beton-und Stahlbetonbauer, Buchbinder, Dachdecker, Estrichleger, Fahrradmonteur, Fliesen-, Platten und Mosaikleger, Fotograf, Gerüstbauer, Glasapparatebauer, Glaser, Glasveredler, Graveur, Hochbaufacharbeiter, Holz-und Bautenschützer,  Karosserie-und Fahrzeugbaumechaniker, Keramiker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer, Mechaniker für Land und Baumaschinentechnik, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Mediengestalter Digital und Print, Medientechnologe Druck, Metallblasinstrumentenmacher, Naturwerksteinmechaniker, Ofen-und Luftheizungsbauer, Rohrleitungsbauer, Schilder-und Lichtreklamehersteller, Schornsteinfeger, Steinmetz und Steinbildhauer, Straßenbauer, Stuckateur, Tiefbaufacharbeiter, Uhrmacher, Wärme-, Kälte und Schallschutzisolierer, Zweiradmechatroniker sowie Kaufleute für Büromanagement in o.g. Gewerken

------------------------------------------

Bianca Mandt

Tel. +49 241 471-175

Fax +49 241 471-103

bianca.mandt--at--hwk-aachen.de

Ausbildungsberaterin für die Berufe:
Augenoptiker, Drechsler, Elektroniker, Feinwerkmechaniker, Friseur, Goldschmied, Hörakustiker, Hörgeräteakustiker, Informationselektroniker, Kosmetiker, Metallbauer, Orthopädieschuhmacher, Orthopädietechnik-Mechaniker, Sattler, Technischer Produktdesigner, Tischler, Zahntechniker, Zerspanungsmechaniker

------------------------------------------

Florian Ophoven

Tel. +49 241 471-168

Fax +49 241 471-103

florian.ophoven--at--hwk-aachen.de

Ausbildungsberater für die Berufe:
Anlagenmechaniker SHK, Bäcker, Behälter- und Apparatebauer, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem jeweiligen Schwerpunkt: Bäckerei/Fleischerei/Konditorei, Fleischer, Gebäudereiniger, Konditor, Maßschneider, Mechatroniker, Mechatroniker für Kältetechnik, Raumausstatter, Schuhmacher, Textilreiniger