Handwerkskammer Aachen - Doris Schlachter
Standen den zahlreichen Fragen der Jugendlichen bei der „Woche der Ausbildung“ gerne Rede und Antwort: die Ausbildungsbotschafter Marlon Deditius, Clara Buschak, Paul Wiskens und Dennis Hermann.

News vom 17.04.2024Brückenbauer in die Berufswelt

Ausbildungsbotschafter begeisterten Jugendliche bei der „Woche der Ausbildung“ im Aquis Plaza.

Aachen. Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ im Aquis Plaza in Aachen stellten sich vier Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Aachen vor, um ihre Erfahrungen aus der dualen Ausbildung zu teilen. Zu ihnen zählten Paul Wiskens, Dennis Hermann, Marlon Deditius und Clara Buschack, die aus unterschiedlichen Bereichen des Handwerks kommen und ihre Berufe und die Wege dorthin präsentierten. Sie alle repräsentieren die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Ausbildung im Handwerk bietet.

Clara Buschack, eine engagierte 20-jährige Friseurin in Ausbildung bei Kamm In Frisöre in Walheim, brachte es auf den Punkt: „Macht, was euch am Ende des Tages erfüllt.“ Ihre Worte spiegelten die tiefe Überzeugung wider, dass die Wahl des Berufswegs nicht nur eine Frage der Vernunft, sondern auch des Herzens ist.

Ralf Eylmanns, der bei der Handwerkskammer Aachen für die Ausbildungsbotschafter verantwortlich ist, unterstrich die Bedeutung von Praktika als unverzichtbaren Schritt in der beruflichen Orientierung. „Sie bieten riesige Chancen“, so Eylmanns, der junge Menschen dazu ermutigte, diese Möglichkeiten aktiv zu ergreifen.

Marlon Deditius, ein 21-jähriger Auszubildender bei Elektro Ell in Würselen, teilte seine Begeisterung und bestätigte, dass er seine Ausbildungswahl nicht bereut. „Ich würde alles genauso wieder machen“, sagte er und unterstrich den Wert, den die Ausbildung für ihn persönlich hat.

Jule Rombey, Sonderbotschafterin und Tischlermeisterin, ergänzte mit einer kraftvollen Botschaft: „Wenn ihr liebt, was ihr macht, werdet ihr schnell gut darin sein.“ Sie betonte die Wichtigkeit, seinen eigenen Weg zu gehen und sich zu trauen, den eigenen Träumen und Leidenschaften zu folgen.

Für Ausbildungsbetriebe bietet die Handwerkskammer Aachen eine einzigartige Gelegenheit: die Entsendung von Lehrlingen als Ausbildungsbotschafter. In einer eintägigen, kostenfreien Schulung werden die Azubis auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet. Dabei geht es nicht nur um die Vorstellung des eigenen Berufswegs, sondern auch um die Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Fertigkeiten. Betriebe, die sich an diesem Programm beteiligen, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung ihres eigenen Nachwuchses und präsentieren sich gleichzeitig als attraktive Ausbildungsbetriebe. Wer seine Azubis entsendet, öffnet nicht nur Türen für junge Talente, sondern fördert auch die Weiterentwicklung seiner Auszubildenden.

Interessierte Betriebe können sich an Ralf Eylmanns wenden, um Teil der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ zu werden.

eylmanns_ralf_02_240x300

Ralf Eylmanns