Die Einbeziehung der Belegschaft und das Eingehen auf deren Wünschen ist sehr wichtig. Mitarbeiter, die gehört werden, fühlen sich wertgeschätzt und dem Betrieb zugehörig.
stock.adobe.com - Robert Kneschke

News vom 07.03.2023Fachkräftesicherung im Handwerk

Event-Fazit: Mit den Mitarbeitern auf Augenhöhe

Aachen.
Die Arbeitswelt verändert sich, die Krisen zeigen ihre Auswirkungen, und Unternehmer müssen beim Thema Fachkräftesicherung umdenken.

„Familienfreundlichkeit wird immer wichtiger“, sagte Birgitt van Megeren, Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen bei einer Vortragsveranstaltung zu eben diesem Thema in der Handwerkskammer Aachen.

Die Vereinbarkeit von Familie, Freizeitinteressen und Beruf werde für Mitarbeiter immer wichtiger, sei vielen sogar deutlich mehr wert als das Einkommen. Wichtig sei es, so van Megeren, die Belegschaft nach ihren Wünschen zu befragen, sie einzubeziehen. Denn das führe dazu, dass sich Beschäftigte wertgeschätzt fühlten und die Abwanderung sinke.

Sprechen Sie mich gerne an:
Beratung zum Thema Fachkräftesicherung

sabine_wessing_23_02_240x300px

Sabine Wessing

sabine.wessing--at--hwk-aachen.de

Vier-Tage-Woche im Handwerk
Wie erfolgreich die Einrichtung einer Vier-Tage-Woche sein kann, darüber berichteten die Handwerksunternehmer Katharina Eiche, Malerbetrieb in Düren, und Jürgen Hohnen, Wärme-Wasser-Umwelt GmbH in Heinsberg. Sehr eindrucksvoll und hochinteressant referierten die beiden über die Entwicklung ihrer Firmen und die Umsetzung von mitarbeiterfreundlichen Maßnahmen, die sich sehr positiv auf das Unternehmensergebnis ausgewirkt haben.

Unternehmenskultur und Führung
Eine große Rolle spielt laut Birgitt van Megeren auch die Unternehmenskultur und Führung. So könnten die Ermöglichung mobilen Arbeitens, die Nutzung digitaler Anwendungen, die Unterstützung bei Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung sowie das Angebot von Teilzeitarbeit sehr positive Effekte haben.

„Wer ausgeklügelte Modelle konsequent einführt und damit für positive Veränderung sorgt, etabliert sich so als Unternehmen“, meinte Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, in seinem Grußwort. „Auf diese Weise und durch den überzeugten Aufbau einer Arbeitgebermarke kann der Betrieb im Idealfall einen so guten Ruf erlangen, dass er wieder mehr Bewerbungen erhält und als Vorzeigeunternehmen, bei dem man gerne arbeitet, wahrgenommen wird.“

Inspirierende Beiträge aus der Veranstaltung zur Fachträftesicherung von Marco Herwartz, Birgitt van Megeren, Katharina Eiche, Jürgen Hohnen