Die Expertinnen und Experten der Handwerkskammer Aachen beraten Handwerkerinnen und Handwerker kostenfrei und individuell.
Handwerkskammer Aachen - Heike Lachmann

News vom 05.04.2023Gute Hilfe für wichtige Weichenstellungen

Betriebe können die kostenfreie Beratung der HWK-Fachleute nutzen. Team-Verstärkung bringt Themenerweiterung.

Aachen. Praxisnah und fachkundig steht die Handwerkskammer Aachen (HWK) ihren Betrieben bei unternehmerischen Herausforderungen beratend zur Seite. Ob Erweiterung, Zukunftssicherung, Generationswechsel oder organisatorische Veränderungen: Als Mitglied der Kammer können Handwerkerinnen und Handwerker sich jederzeit an unsere betriebswirtschaftlichen und technischen Betriebsberater wenden. Sie treffen auf qualifizierte Beraterinnen und Berater, die ihnen zu allen wichtigen Weichenstellungen Ihres Unternehmens eine maßgeschneiderte und vertrauliche Hilfestellung bieten. Dabei gehen die Berater individuell auf jeden Fall ein und können so optimale Informationen und Lösungsvorschläge mit den Betrieben erarbeiten.

Die betriebstechnische Beratung der Handwerkskammer hat jetzt mit Alexandra Gier Verstärkung erhalten: Die 38-jährige Diplom-Ingenieurin ist seit Ende des vergangenen Jahres im Beraterteam und Ansprechpartnerin für verschiedene Themen. Wer beispielsweise Zukunftsgutscheine beantragen möchte, wendet sich an Alexandra Gier oder an ihren Kollegen Peter Motter.

Mit dem neuen Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ stehen kleinen und mittleren Unternehmen Mittel der Europäischen Union, des Landes NRW und der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Die Förderung erstreckt sich auf vier Felder: Externe Beratung, Personal, Qualifizierung, Investitionen. Die Berater der HWK schauen sich genau an, welches Fördermittel passt und welche Möglichkeiten es gibt. „Bei der Potenzial- und Transformationsberatung zum Beispiel sind wir als Kammer Erstberatungsstelle, das heißt, dass die Betriebe zu uns kommen müssen. Wir geben das ‚Go‘, wenn sie eine externe Beratung erhalten möchten, um damit das Potenzial ihres Unternehmens auszuschöpfen“, erklärt die Diplom-Ingenieurin. Hier gibt es weitere Informationen zu den Zukunftsgutscheinen: www.rheinisches-revier.de/wie/foerderung/zukunftsgutscheine/

Sprechen Sie uns gerne an:

Nachhaltigkeit
und Umweltschutz sind ebenfalls Schwerpunkte ihrer Tätigkeit – neben Digitalisierung ein Megathema. Demnächst baut die Kammer auch diesen Schwerpunkt aus und bietet Nachhaltigkeitschecks in Betrieben an.

Alexandra Gier ist darüber hinaus Ansprechpartnerin für gewerbliche Schutzrechte und unterstützt, wenn es um Patente oder Normen geht. Weitere Themen seien in Planung.

Alexandra Gier

Betriebstechnische Beraterin