hw ubaconnect
UBAconnect

News vom 13.09.2023Jetzt bei UBAconnect anmelden und Qualifizierungsbetrieb werden!

Förderung der Integration ausländischer Fachkräfte im Handwerk

Aachen. Die Integration ausländischer Fachkräfte ist eine bedeutende Herausforderung für das Handwerk. In diesem Zusammenhang präsentiert sich die Plattform „UBAconnect“ als wegweisende Initiative, die Handwerksbetriebe mit qualifizierten ausländischen Fachkräften verbindet und gleichzeitig dazu beiträgt, deren berufliche Qualifikationen in Deutschland anzuerkennen.

Wer also auf der Suche nach ausländischen Fachkräften für seinen Betrieb ist, kann sich ab sofort kostenlos und unverbindlich in der Datenbank UBAconnect für das Handwerk registrieren.

Wie funktioniert UBAconnect?

Indem Interessenten sich in die Datenbank eintragen, erklären sie ihr Interesse daran, ausländische Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung einzustellen. Hat die Handwerkskammer Kontakt zu einer ausländischen Fachkraft, die eine Anpassungsqualifizierung absolvieren muss, kann die Kammer in der Datenbank nach einem passenden Betrieb suchen. So kann ein „Matching“ mit einer potenziellen Fachkraft zum Zweck einer Anpassungsqualifizierung in die Wege geleitet werden.

Was ist eine Anpassungsqualifizierung?

Viele ausländische Fachkräfte erhalten nur eine teilweise Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland. Das heißt, sie müssen bestimmte Inhalte innerhalb eines zeitlichen Rahmens von 18 bis 24 Monaten nachqualifizieren. Betriebe können diese Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung befristet einstellen. Das ist notwendig, damit die Fachkraft eine volle Anerkennung ihres Berufsabschlusses erhalten und dauerhaft in Deutschland bleiben kann.

Warum sollte ein Betrieb Qualifizierungsbetrieb werden?

Wer eine Fachkraft zu Qualifizierungszwecken anstellt, hilft nicht nur dabei, deren ausländischen Abschluss voll anerkennen zu lassen, sondern hat auch die Chance, eine neue Fachkraft für seinen Betrieb zu gewinnen.

Initiative und Netzwerk

UBAconnect ist Teil der umfassenden Initiative „Unternehmen Berufsanerkennung“, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ins Leben gerufen wurde. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und dient dazu, die Fachkräfteeinwanderung zu stärken und zu erleichtern.

hw ubaconnect
UBAconnect

Info: Ansprechpartnerin ist Ricarda Heßelmann, Projektreferentin „Unternehmen Berufsanerkennung“ bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), (telefon) 0211 302009-720, (mail) rhesselmann@zwh.de

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung: www.unternehmen-berufsanerkennung.de/uba-connect