Seit Beginn des Jahres haben sich die drei talentierten Nachwuchsschweißer zweimal pro Woche in der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Aachen intensiv auf ihren Weg zum Erfolg vorbereitet.
Handwerkskammer Aachen - Doris Kinkel-Schlachter

Pressemitteilung vom 20.06.2023Jugend schweißt: Zwei Gold- und eine Silbermedaille gehen in die Region

Das spricht für die außergewöhnliche Qualität unserer Nachwuchshandwerker!

Kleve. Mit großer Spannung wurden die besten Jungschweißer in Nordrhein-Westfalen gesucht, und am vergangenen Wochenende konnten sich die Nachwuchshandwerker aus dem Kammerbezirk Aachen in zwei von drei Wettbewerben den begehrten Landestitel sichern.

Bei tropischen Temperaturen setzte sich Philipp Wolff, Schlosserei Wolff in Eschweiler im WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgasschweißen) gegen die starke Konkurrenz durch. Sein Bruder Leon Wolff, ebenfalls bei der Schlosserei Wolff tätig, wurde Vize-Meister im MAG-Verfahren (Metall-Aktivgasschweißen). Darüber hinaus beeindruckte Moritz Teichmann von Metallbau Willy Schuler aus Übach-Palenberg die Fachjury mit seinen Schweißnähten und sicherte sich den Landessieg im E-Hand-Schweißen (Lichtbogenhandschweißen).

Mit einer überragenden Punktzahl im Landesfinale hat sich der 21-jährige Philipp Wolff für den großen Bundesausscheid qualifiziert. Vom 11. bis 13. September wird er in Essen während der Messe „Schweißen und Schneiden“ gegen die Besten der Besten aus den anderen Bundesländern antreten, um den renommierten Titel der Deutschen Meisterschaft im Schweißen zu gewinnen.

Seit Beginn des Jahres haben sich die drei talentierten Nachwuchsschweißer zweimal pro Woche intensiv auf ihren Weg zum Erfolg vorbereitet. Unter der fachkundigen Anleitung der Schweißlehrer der Handwerkskammer Aachen haben sie nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch umfangreiches praktisches Können erlangt.

„Zwei Mal Gold und einmal Silber – das spricht für die außergewöhnliche Qualität unserer Nachwuchshandwerker, ihre Leidenschaft für ihren Beruf und ihr Durchhaltevermögen. Denn bei den sommerlichen Temperaturen am Wochenende mussten die Schweißer an ihre körperlichen Grenzen gehen – und das ist die Realität auf vielen Baustellen“, betonte Oliver Schneider, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Aachen und Vorsitzender des DVS-Bezirksverbandes Aachen. Der Wettbewerb Jugend schweißt wird vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren ausgerichtet.

Das Team hinter dem Team der Jung-Schweißer in der BGE Aachen besteht aus: Andreas Kleim (Schweißwerkmeister), Mario Korsten (Lehrschweißer), Evangelos Charalabides (Schweißfachingenieur), Rolf Willenbacher (Lehrschweißer) und Alexander Groten (Gruppenleiter Schweißtechnik / Lehrschweißer).

Pressematerial:

Fotoauswahl - Vorbereitung der Teilnehmer in der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Aachen:

Philipp Wolff, Schlosserei Wolff in Eschweiler
Philipp Wolff, Schlosserei Wolff in Eschweiler