Gute Stimmung bei den „Rosenbergern“: Beim letzten Tagesausflug ging es nach Eindhoven zur Dutch Design Week.
Daniela Vrbanovic
Gute Stimmung bei den „Rosenbergern“: Beim letzten Tagesausflug ging es nach Eindhoven zur Dutch Design Week.

News vom 07.11.2023Kreative Erkenntnisse in Eindhoven

Wie die Dutch Design Week die Studierenden der Akademie für Handwerksdesign inspiriert und prägt

Eindhoven. Ende Oktober hatten die Studierenden der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen die großartige Gelegenheit, an einer Tagesexkursion zur Dutch Design Week in Eindhoven teilzunehmen. Diese Exkursion wurde durch die Unterstützung der Stiftergemeinschaft zur Förderung des Handwerks in der Region Aachen ermöglicht.

Die Dutch Design Week ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand des Designmarktes bietet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den neuesten Designströmungen vertraut macht. Im Rahmen der Exkursion hatten die Studierenden von Gut Rosenberg die Möglichkeit, den Prozess der Design-Entwicklung aus nächster Nähe zu erleben, von der Herleitung eines Design-Konzepts bis hin zur Analyse der Präsentationstechniken. Darüber hinaus konnten sie sich mit zukunftsweisenden Materialien, dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf Designprozesse und den Herausforderungen, denen sich Designer heute stellen müssen, auseinandersetzen.

Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, einen vorher festgelegten Design-Parcours zu absolvieren und die ausgestellten Objekte und Konzepte eingehend zu analysieren. An bestimmten Stationen trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Gruppendiskussionen, in denen die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht und Möglichkeiten für ihre Anwendung in den eigenen Designprojekten erörtert wurden. Diese Diskussionen dienten dazu, das eigene Profil als Designer zu schärfen und ein besseres Verständnis für die Visualisierung von Designprozessen und die Entwicklung von Design-Objekten der Zukunft zu entwickeln.

Zum Abschluss des Tages wurden die gesammelten Erkenntnisse von den Studierenden stichpunktartig festgehalten und in einer gemeinsamen Runde präsentiert. Dieser Austausch ermöglichte es den Handwerkerinnen und Handwerkern, voneinander zu lernen und eine Basis für neue Impulse und Ideen für ihr weiteres Studium an der Akademie für Handwerksdesign zu schaffen.