Handy mit App ChatGPT
Adobe Stock - irissca
Spannende Texte erstellen mit Künstlicher Intelligenz. Für Handwerksbetriebe bietet ChatGPT viele Möglichkeiten, auch in deutscher Sprache.

News vom 15.03.2024Meistern Sie ChatGPT

Checkliste hilft beim Umgang mit neuen digitalen Assistenten.

Aachen. Seit einem Jahr ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde und auch immer mehr Handwerksbetriebe experimentieren mit diesem neuen Arbeitsmittel, das in zahlreichen Unternehmen so selbstverständlich wie Computer oder das Handy geworden ist. Denn KI-Technologien bieten ein enormes Potenzial, Arbeitsabläufe zu optimieren, Kreativität zu erhöhen und die Effizienz in nahezu jedem Bereich zu steigern. Insbesondere für Handwerksbetriebe eröffnen sich durch den Einsatz von KI vielfältige Chancen. Doch wie bei jeder Technologie gibt es auch hier Risiken, etwa hinsichtlich des Datenschutzes, der Fehleranfälligkeit oder schlichtweg der Notwendigkeit, die neuen Fähigkeiten überhaupt erst einmal zu erlernen.

Das aktuell bekannteste KI-Werkzeug dürfte ChatGPT von der Firma OpenAI aus den USA sein. Es zeichnet sich dadurch aus, menschenähnliche Texte zu generieren, Fragen zu beantworten und komplexe Aufgaben zu bearbeiten. Bereits diese kurze Aufzählung zeigt: KI kann eine wertvolle Ressource für Handwerksbetriebe darstellen, indem sie bei der Kundenkommunikation, der Planung und Realisierung von Projekten sowie bei der Lösungssuche für betriebliche Herausforderungen unterstützt. Um jedoch das volle Potenzial von ChatGPT ausschöpfen zu können, müssen Mensch und KI bestmöglich interagieren. Das geschieht über die sogenannten Prompts, die Eingaben in ChatGPT.

Die folgende Checkliste dient als Leitfaden, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und zu zeigen, wie Sie durch geschicktes Prompting genau die Antworten oder Lösungen erhalten können, die Sie benötigen. Sie bietet praktische Tipps und Formulierungsvorschläge, die speziell darauf abzielen, die Interaktion mit ChatGPT zu optimieren und sicherzustellen, dass Sie relevante, nützliche und präzise Informationen aus Ihren Anfragen gewinnen. Die Hauptregel lautet dabei: Ein guter Prompt ist klar, präzise, relevant und kreativ.

1. Klare Zielsetzung:
    Bevor Sie einen Prompt formulieren, sollten Sie definieren, was Sie erreichen möchten. Ob es darum geht, eine spezifische Frage zu beantworten, eine kreative Lösung zu finden oder einen Text zu verfassen.
  2. Kontext und Details:
    Je mehr Kontext und Details Sie bereitstellen, desto relevanter und nützlicher wird die Antwort sein. Dies ist besonders wichtig, wenn es um fachspezifische Anfragen geht. Geben Sie Kontext über Ihre Situation, spezifische Herausforderungen oder besondere Anforderungen an.
    Formulierungsvorschlag: „Ich leite einen mittelständischen Malerbetrieb und möchte mein Angebot für den Kunden personalisieren.“
  3. Konkretes Fragen:
    Stellen Sie Ihre Fragen so konkret und direkt wie möglich. Vermeiden Sie allgemeine vage Formulierungen, die zu breit gefächerten Antworten führen können. Nutzen Sie Fachbegriffe und beschreiben Sie genau, was Sie erfahren möchten.
    Formulierungsvorschlag: „Was sind die Vor- und Nachteile von wasserbasierten gegenüber lösemittelhaltigen Lacken im Möbelbau unter Berücksichtigung von Umweltstandards und Arbeitszeit?“
  4. Offenheit für kreative Lösungen:
    ChatGPT kann nicht nur direkte Fragen beantworten, sondern auch bei der Ideenfindung helfen. Seien Sie offen für kreative Lösungen und nutzen Sie die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu erkunden. Fordern Sie ChatGPT auf, kreative oder innovative Lösungen für ein Problem zu generieren.
    Formulierungsvorschlag: „Generiere fünf kreative und aktivierende Überschriften für die Selbstdarstellung meines Betriebs auf meiner Webseite.“
  5. Verfeinern der Antworten:
    Die Interaktion mit ChatGPT ist oft ein Prozess. Basierend auf den Antworten können Sie Ihre Fragen verfeinern oder um zusätzliche Informationen bitten, um tiefer in ein Thema einzusteigen. Nutzen Sie die Antworten als Ausgangspunkt für weitere Fragen. Seien Sie nicht zögerlich, um Präzisierungen oder zusätzliche Beispiele zu bitten.
    Formulierungsvorschlag: „Basierend auf deiner letzten Antwort, wie kann ich die vorgeschlagenen digitalen Werkzeuge in meinen bestehenden Arbeitsablauf integrieren, ohne die laufende Projektarbeit zu stören?“

Kein blindes Vertrauen

Effektive Prompts zu schreiben, ist ein Handwerk, das geübt werden muss. Durch die Anwendung dieser Tipps und das Experimentieren mit unterschiedlichen Formulierungen werden Handwerksbetriebe in der Lage sein, das volle Potenzial von ChatGPT für ihre spezifischen Bedürfnisse zu nutzen. Ob es darum geht, betriebliche Herausforderungen zu meistern, neue Dienstleistungen zu entwickeln oder einfach nur effizienter zu arbeiten. KI-Tools können ein wertvolles Werkzeug sein. Aber Vorsicht: KI-Systeme wissen eigentlich nichts, sondern reihen Wörter nach mathematischen Wahrscheinlichkeiten aneinander. Dadurch können auf den ersten Blick logisch klingende Texte entstehen, die aber nicht wahr sein müssen. Von daher sollte kein KI-Text ohne nachfolgende menschliche Überprüfung veröffentlicht werden.

Neben ChatGPT gibt es zahlreiche weitere Tools, zuletzt veröffentlichte Google seine Anwendung „Gemini“. Die hier formulierten Tipps lassen sich auf jedes KI-Tool übertragen.