Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2022 Nachhaltigkeit + Klimaschutz

Die Handwerkskammer Aachen steht für Nachhaltigkeit. Sie fordert und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, regionales Engagement, Einsatz für Benachteiligte, für Menschen aller Generationen sowie den Klimaschutz.

Am BGZ Simmerath sorgt die Sonne für strahlende Gesichter

Bei der neuen Photovoltaik-Anlage, die auf den Hallendächern des Bildungszentrums BGZ in Simmerath Strom produziert, kommen in der Spitze 750 Kilowatt-Peak (kWp) zusammen. Sie werden zum großen Teil selber verbraucht.

Der Weg bis zum jetzt erreichten Stand war mit zahlreichen Hindernissen gepflastert und es hat fast zwei Jahre gedauert. Es waren nicht nur zahlreiche bürokratische Hürden zu überwinden. Auch die technischen Anforderungen für die Installation einer so großen PV-Anlage stellten sich komplexer dar als zu Beginn des Projektes angenommen.

So mussten nicht nur die zur Installation vorgesehenen Hallendächer statisch verstärkt werden – auch der vorhandene in die Jahre gekommene Transformator erwies sich als Schwachpunkt und wurde gegen eine moderne Kompaktstation ausgetauscht. Bei den derzeit langen Lieferzeiten sorgte dies für eine erhebliche Verzögerung der Fertigstellung und der Netzeinbindung. Auch die notwendigen Absprachen mit dem regionalen Netzbetreiber erwiesen sich als zeitaufwendig. Das alles führte dazu, dass die Anlage erst Mitte Juli 2022 nach zuvor eingeschränktem Betrieb mit ihrer vollen Kapazität laufen kann.

Zum Artikel

JB_nachhaltigkeit_bgz
Handwerkskammer Aachen - Jochen Karsch

Erfolgsstory Holz: FH-Studierende im BGZ Simmerath

Kann man schon im Studium ein Bauwerk aus Holz selbstständig planen, konstruieren und zusammenbauen? Ja, an der FH Aachen geht das. Bei der Abschlusspräsentation im Bildungszentrum BGZ Simmerath kürt eine Jury die Gewinner.

Bereits zum zehnten Mal zeigen Studierende des Bachelorstudiengangs Holzingenieurwesen im Rahmen ihres Semesterprojekts, wie kreative Holzbauten aussehen können. Die Aufgabenstellung forderte in diesem Jahr die Entwicklung, Konstruktion und Ausführung einer Wanderhütte unter dem Arbeitstitel „Simmerather Wander- und Schutzhütte“. Zwei Teams traten gegeneinander an. Sie gestalteten jeweils eine innovative Hütte, die barrierefrei ist und Schutz vor Regen und Zugluft bietet. Außerdem wurden ausschließlich heimische Hölzer verwendet.

Bei der Bewertung der beiden Arbeiten musste die Jury eine ganze Reihe von Punkten beachten. Neben der Einhaltung der Vorgaben bezüglich der Außenmaße und Höhe wurden zum Beispiel auch die Tragwerksplanung, der konstruktive Holschutz und die Konzeption von Bauteil-Vorfertigung, Transport und Montage bewertet.

Zum Artikel geht es hier

JB_nachhaltigkeit_zimmerer
fh-aachen.de - Sascha Halabut

Aktion „Handwerk hilft“: Jeder Euro bringt Hoffnung und kommt gut an

Eine unabhängige Kommission hat entschieden, wie die gesammelten Spenden der Aktion „Handwerk hilft“ an die von der großen Flut 2021 Betroffenen verteilt werden sollen.

Insgesamt 238 Handwerkerinnen und Handwerker erhalten zu gleichen Teilen je 3.000 Euro zur privaten Verwendung. 73 Anträgen aus dem Aachener Kammerbezirk wird stattgegeben, und die Freude unter den Handwerkern ist entsprechend groß.

„Viele Handwerkerinnen und Handwerker nutzen den Umstand als Neuanfang und sehen es als Chance. Eine sehr beruhigende Erfahrung ist, dass es so viele Helfer gibt, die pausenlos mit angepackt haben, noch mit anpacken und füreinander da sind. So geht Gesellschaft, so geht Miteinander, so ist man stark. Gemeinschaftlich und regional“, betont der Präsident der Handwerkskammer Aachen Marco Herwartz.

JB_nachhaltigkeit_flut
JB_nachhaltigkeit_koeln