panthermedia_uebergabe_schluessel_1520x650px
panthermedia

News vom 23.10.2023Übergabe frühzeitig planen

Handwerkskammer lädt zu Infoabenden ein

Aachen. Die Handwerkskammer Aachen rät Inhabern von Betrieben, das Thema „Betriebsübergabe“ frühzeitig anzugehen. „Die Vorbereitungen für die Nachfolge sollten fünf bis zehn Jahre vor der Übernahme beginnen“, rät Diplom-Kaufmann Kurt Krüger, Leiter der Unternehmensberatung der Kammer. Rund 30 Prozent der Handwerksunternehmen in der Region Aachen werden von einem Inhaber geführt, der 55 Jahre oder älter ist. Sie befinden sich somit bereits im Übergabeprozess. Das Übergabecenter der Handwerkskammer Aachen bietet einen umfassenden Service zu Betriebsübergabe und -übernahme.

Da es so viele Unternehmen in absehbarer Zeit mit dem Thema Übergabe zu tun bekommen, veranstaltet die Handwerkskammer Aachen zwei kostenfreie Informationstage zur Nachfolge. Sie finden am 21. November (für Betriebe in Stadt und Städteregion Aachen) und am 22. November (für Betriebe in den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg) in Aachen statt und sprechen Inhaber an, die sich über die Nachfolge Gedanken machen sowie gründungsinteressierte Handwerker, die eventuell einen Betrieb übernehmen wollen. Die Betriebsberater der Kammer informieren dabei über Herangehensweisen und die optimale Übergabe. Danach referieren Rechtsanwälte und Steuerberater zur Unternehmensbewertung und zu rechtlichen Vorgaben.

„In unserem Übergabecenter bieten wir einen umfassenden Service, der sehr häufig und gerne in Anspruch genommen wird“, sagt Krüger. „In einem ersten Gespräch stimmen wir die Vorgehensweise ab und betreuen die Unternehmer anschließend individuell bis zum Ausscheiden aus dem Betrieb. Unsere Kollegen von der betriebstechnischen Beratung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, vor allem bei der Maschinenwert-Ermittlung. Zudem arbeiten bei der Kammer Juristen, die bei der Prüfung von Kaufvertragsentwürfen wertvolle Hilfestellung leisten sowie haftungs- und arbeitsrechtliche Fragen klären. Natürlich helfen wir auch den potenziellen Nachfolgern bei allen anfallenden Themen“, so Krüger.

Auf keinen Fall dürfen Unternehmerinnen und Unternehmer im Übergabeprozess auf die Expertise eines Steuerberaters verzichten. Auch der Notar beziehungsweise Hausanwalt sollte einbezogen werden, zum Beispiel dann, wenn Betriebe innerhalb der Familie übergeben werden und gegebenenfalls ein Testament oder Erbvertrag erstellt oder modifiziert werden.

Wer einen Betrieb übergeben oder übernehmen will, sollte immer zuerst die Beratung der Handwerkskammer kontaktieren. Das ist unabhängig von den Veranstaltungen jederzeit möglich.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Übergabe finden Sie im ÜBERGABECENTER der Handwerkskammer Aachen unter www.uebergabecenter.de

Ihre Ansprechpartner

Peter Havers+49 241 471-180Betriebswirtschaftliche Beratung in den Kreisen Euskirchen und Düren (außer Stadt Düren)
Lars von Wirth+49 241 471-178Betriebswirtschaftliche Beratung im Kreis Heinsberg und der Stadt Düren
Rainer J. Hupke+49 241 471-172Betriebswirtschaftliche Beratung in der Stadt Aachen
Kurt G. Krüger+49 241 471-119Betriebswirtschaftliche Beratung in der StädteRegion Aachen (außer Stadt Aachen)
Sabine Wessing+49 241 471-173Marketingberatung der Handwerkskammer Aachen

Die Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. DasLand Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an dieser Beratung über eine Kofinanzierung.

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de