Nachfolge geregelt? Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Übergabe finden Sie im ÜBERGABECENTER der Handwerkskammer Aachen unter www.uebergabecenter.de.
stock.adobe.com

News vom 05.07.2023Übergabe des Betriebs frühzeitig angehen

Handwerkskammer Aachen plant zwei Veranstaltungen im Herbst/Winter 2023 ein. So früh wie möglich informieren.

Aachen. In vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Einige Unternehmensstatistiken gehen von rund 500.000 in den nächsten fünf Jahren anstehenden Betriebsübergaben aus. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass nicht genügend Nachfolgende zur Verfügung stehen. 20 Prozent aller Handwerksbetriebe allein im Kammerbezirk Aachen sind im aktuellen Übergabeprozess. Das sind etwa 3.400 Unternehmen. Wer eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger an der Hand hat, kann sich glücklich schätzen.

Wer Fragen zur Übergabe seines Betriebes hat oder unsicher ist bei der Übernahme eines bestehenden Unternehmens, ist bei den Veranstaltungen „Unternehmensnachfolge im Handwerk“ genau richtig. Dazu lädt die Handwerkskammer Aachen im Herbst/Winter 2023 ein:

Informationen zu den geplanten Veranstaltung und der Anmeldung erhalten sie bei:

Tristan Blödgen

Sachbearbeitung

Fax +49 241 471-131

tristan.bloedgen--at--hwk-aachen.de

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Bei beiden Veranstaltungen gibt zunächst die betriebswirtschaftliche Beratung der Kammer wichtige Hinweise über Herangehensweisen und optimale Übergabe. Danach machen Rechtsanwälte und/oder Steuerberater deutlich, was bei der Unternehmensbewertung und an rechtlichen beziehungsweise steuerlichen Vorgaben zu beachten ist.

Wer einen Betrieb übergeben oder übernehmen will, sollte immer zuerst die Beratung der Handwerkskammer kontaktieren. Das ist unabhängig von den Veranstaltungen jederzeit möglich. In unserem ÜBERGABECENTER bieten wir einen umfassenden Service.

Auf keinen Fall dürfen Unternehmerinnen und Unternehmer im Übergabeprozess auf die Expertise eines Steuerberaters verzichten. Auch der Notar beziehungsweise Hausanwalt sollte einbezogen werden, zum Beispiel dann, wenn Betriebe innerhalb der Familie übergeben werden und gegebenenfalls ein Testament oder Erbvertrag erstellt oder modifiziert werden.

Ihre Ansprechpartner

Peter Havers+49 241 471-180Betriebswirtschaftliche Beratung in den Kreisen Euskirchen und Düren (außer Stadt Düren)
Lars von Wirth+49 241 471-178Betriebswirtschaftliche Beratung im Kreis Heinsberg und der Stadt Düren
Rainer J. Hupke+49 241 471-172Betriebswirtschaftliche Beratung in der Stadt Aachen
Kurt G. Krüger+49 241 471-119Betriebswirtschaftliche Beratung in der StädteRegion Aachen (außer Stadt Aachen)
Sabine Wessing+49 241 471-173Marketingberatung der Handwerkskammer Aachen

Die Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. DasLand Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an dieser Beratung über eine Kofinanzierung.

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de