Kooperation mit der Fachhochschule (FH) AachenDuales Studium

fotolia_handwerk_1200_384
fotolia

Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Handwerkskammer Aachen und der  Fachhochschule (FH) Aachen haben Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk die Möglichkeit, "dual Studierende" auszubilden.

Lehrlinge, die sich als Straßenbauer, Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer in einem Handwerksbetrieb ausbilden lassen, können gleichzeitig den Studiengang Bauingenieurwesen – in den Richtungen konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb, Verkehrswesen, Wasser- und Abfallwirtschaft oder Netzmanagement – belegen und nach viereinhalb Jahren beide Abschlüsse erwerben: Gesellenbrief und Bachelor of Engineering.

Dieses Angebot gibt es auch für die Auszubildenden zum Zimmerer. Hier kann in diesem Zeitraum die handwerkliche Ausbildung parallel mit dem Studiengang Holzingenieurwesen absolviert werden.

Das Gleiche gilt für die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker oder Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Auch hier kann die handwerkliche Ausbildung parallel mit dem FH-Studium Maschinenbau bzw. Elektrotechnik kombiniert werden.

Mit der Verkürzung der handwerklichen Berufsausbildung und dem integrierten Studium werden Theorie und Praxis optimal verbunden. Damit hat der junge Absolvent anschließend beste Aufstiegsmöglichkeiten im eigenen Ausbildungsbetrieb. Die Lehrlinge werden direkt auf die Ansprüche des Betriebes hin ausgebildet. Dies spart nicht nur Weiterbildungskosten, sondern wirkt sich zusätzlich motivierend auf das Personal aus.

Mustervertrag Duales Studium anfordern:

Erika Bierfert

Sekretariat Hauptgeschäftsführung

Fax +49 241 471-101

erika.bierfert--at--hwk-aachen.de

Studienintegrierende Ausbildung (SiA)

Eine noch engere Verknüpfung von Ausbildung und Studium bietet das Projekt "Studienintegrierende Ausbildung" (SiA). Weitere Informationen über dieses Projekt sind den Flyern zu entnehmen:

Die neuen Erklärfilme zu SiA-NRW werden über den folgenden Link zum Download angeboten https://sia-nrw.de/downloads.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Aachen:

Georg Stoffels

Hauptgeschäftsführer

Fax +49 241 471-103

georg.stoffels--at--hwk-aachen.de

Ansprechpartner bei der FH Aachen:
Andreas Beumers M.A.

Koordinator für duale Studiengänge

Tel. +49 2407 5569542
a.beumers@fh-aachen.de

FH Aachen, Kaiserstraße 100 (Gebäude TPH 3, Eingang B, 1. Etage), 52134 Herzogenrath
 www.fh-aachen.de/studium/dual