Gemeinsam für das Ehrenamt: In der Handwerkskammer Aachen diskutierte diese Gruppe, wie vor allem Handwerkerinnen und Handwerker mit internationaler Herkunft für ein Mitwirken gewonnen werden können und was sie zur Vorbereitung darauf benötigen. Foto: Elmar Brandt
Handwerkskammer Aachen / Elmar Brandt

News vom 04.01.2023Gewinnung von Freiwilligen: Videos über das Ehrenamt im Handwerk

Das Ehrenamt im Handwerk macht Spaß und bringt Erfüllung

Nach dem Workshop „Ehrenamt im Handwerk für Handwerker*innen mit internationaler Herkunft“ in der Handwerkskammer Aachen beschlossen die Botschafter des Handwerks Milad Kakone und German González Arias, eigene Videos zu drehen. Im Mittelpunkt der Videos stehen ihr Ehrenamt, ihre persönlichen Erfahrungen und der Aufruf an alle Handwerker*innen, sich zu engagieren.

Denn auch, wenn man selbst (neu) zugewandert ist oder keine perfekten deutschen Sprachkenntnisse vorweisen kann: Das Ehrenamt im Handwerk macht Spaß und bringt Erfüllung. Mit dieser positiven Botschaft rufen die beiden in ihren Videos andere Handwerker*innen dazu auf, sich zu informieren und sich vor allem zu trauen!

Gemeinsam mit einem Medienexperten wurde an der Handwerkskammer Aachen gedreht und die Botschaften wurden in Bild und Ton eingefangen. Die Videos sind ab sofort auf der Website der Initiative, dem YouTube-Kanal und den Social-Media-Kanälen der Handwerkskammer Aachen zu finden und können auch von anderen Handwerkskammern zur Ansprache und Gewinnung von Ehrenamtlichen mit internationaler Herkunft verwendet werden. Hier geht es zum YouTube-Kanal der Initiative!

Wir danken unseren Botschaftern für ihren Einsatz!

Quelle: ZWH | Kontakt: Michael Saal | 0211 302009-45 | msaal@zwh.de