Verabschiedung, Deckers, Hauptgeschäftsführer
Handwerkskammer Aachen
HWK-Präsident Marco Herwartz mit den ehemaligen Hauptgeschäftsführern Otto Brink und Ralf W. Barkey, Peter Deckers, Georg Stoffels und dem HWK-Ehrenpräsidenten Dieter Philipp (v.l.n.r.).

Pressemitteilung vom 31.10.2022 Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Peter Deckers in Ruhestand verabschiedet

Georg Stoffels und sein Vertreter Wilhelm Grafen leiten künftig die Kammer.

Aachen. Nach über zehnjähriger Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen (HWK) ist Peter Deckers am 30. Oktober 2022 feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. „Seine Amtszeit war geprägt von einer sehr guten konjunkturellen Entwicklung des Handwerks und dem gleichzeitig immer größer werdenden Fachkräftemangel“, betonte HWK-Präsident Marco Herwartz vor 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Um die Ausbildung der Gesellen und Meister von morgen trotz rückläufiger Azubizahlen auf höchstem Niveau sicherzustellen, habe Deckers mit viel Umsicht und schlussendlich Erfolg umfassende Strukturreformen in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Kammerbezirk initiiert.

Damit künftig wieder mehr Jugendliche für einen Handwerksberuf gewonnen werden können, wurden in der Amtszeit von Peter Deckers zahlreiche Berufsbildungsaktionen wie die Ferienspiele, der Tag des Handwerks oder der Girls‘ und Boys‘ Day ausgebaut. „Darüber hinaus hat er sich für einen kontinuierlichen Werkunterricht in den Schulen ausgesprochen, um das Handwerk jungen Menschen näherzubringen. Wohlwissend, dass die akademische Bildung in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert genießt und immer noch von der Mehrzahl der jungen Leute und ihrer Eltern angestrebt wird“, so Herwartz weiter. Zudem sei er maßgeblich daran beteiligt gewesen, die Kooperation mit der FH Aachen zur Akkreditierung Dualer Studiengänge für das Handwerk weiter auszubauen, sodass heute in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Holzingenieurwesen Auszubildende aus dem Handwerk dual studieren könnten.

Fortan wird Georg Stoffels als Hauptgeschäftsführer die Leitung der Handwerkskammer Aachen übernehmen. Der Jurist ist bereits seit 23 Jahren für die HWK tätig und seit zwölf Jahren Geschäftsführer für den Bereich Recht, Prüfungen und Berufsbildung. Zudem ist er seit vielen Jahren in diversen Gremien der Handwerksorganisation auf Landes- und Bundesebene aktiv. Als stellvertretender Hauptgeschäftsführer fungiert ab 1. November Wilhelm Grafen, der den Bereich der Bildungszentren in der HWK leitet. Als regionale Dachorganisation vertritt die Handwerkskammer Aachen die Interessen von rund 17.500 Handwerksbetrieben mit ihren über 91.000 Angestellten und knapp 6.000 Lehrlingen in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. Mit einem Umsatz von circa 8,9 Milliarden Euro ist das Handwerk eine der wirtschaftlichen Stützen im Kammerbezirk.

Pressefotos von der Verabschiedung finden Sie hier:

Bildvorschau

Verabschiedung, Deckers, Hauptgeschäftsführer
Bild 6: HWK-Präsident Marco Herwartz, Hauptgeschäftsführer Georg Stoffels und Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Wilhelm Grafen