Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2022 Innovation + Digitalisierung

Die Handwerkskammer Aachen treibt die Themen Innovation und Digitalisierung voran. Sie berät ihre Mitgliedsbetriebe und arbeitet eng mit Netzwerkpartnern zusammen. Sie richtet Infoveranstaltungen aus, die sich mit dem Handwerk der Zukunft beschäftigen.

Neue Akzente setzen: Kammer unterstützt Innovationsprojekt

Die Handwerkskammer Aachen beteiligt sich am Projekt „Arbeitswissenschaftliches Kompetenzzentrum für Erwerbsarbeit in der Industrie 4.0 in der Region Aachen“, kurz „AKzentE 4.0“. Es läuft bis zum 30. September 2026.

Welche Chancen ergeben sich für Handwerksbetriebe durch den Einsatz von innovativen Technologien? Wie viel Know-how haben sie? Wie können praktikable und zukunftsorientierte Lösungen für das Handwerk aussehen? Welche Unterstützung benötigt das Handwerk, um innovative Technologien effizient einsetzen zu können? Um ihre Mitgliedsbetriebe bei diesen Fragen unterstützen zu können, macht die Kammer beim Projekt mit.

Insbesondere Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, versprechen auch für Handwerksunternehmen enorme Markt- und Wachstumspotenziale. Bislang werden sie jedoch nur von wenigen Unternehmen umgesetzt.

Das Ziel von „AKzentE 4.0“ ist es, eine menschengerechte Einführung und Umsetzung von Konzepten und Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region Aachen zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter diesem Link

Logo AKzentE4.0
JB_gruendung_beratung_nachfolge_digitalisierung
stock.adobe.com

Modernes Marketing

Im Rahmen der DGTL WEEK bietet die Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen drei weitere Vortragsveranstaltungen an.

VR im Handwerk. Pointreef aus Düsseldorf mischt Realität und digitale Realität in atemberaubender Art und Weise. Robert Milost gibt einen tiefen Einblick in die Technologie und die Chancen von virtual und mixed Reality anhand angewandter Projekte.

Vom Denken zum Machen. Christoph Krauses Motto „Machen ist wie wollen, nur krasser!“ ist Programm. Anhand handfester Beispiele aus der Praxis zeigt er auf, welche Chancen im Handwerk durch zukunftsweisende Geschäftsmodelle und optimierte Prozessgestaltung greifbar sind. In seiner Tätigkeit bei Mittelstand-Digital begleitet er seit Jahren erfolgreich Handwerker beim digitalen Wandel.

Digitales 3D-Modell – BIM im Handwerk. Die technischen Anforderungen an Gebäude steigen stetig und sind unmittelbar mit der Weiterentwicklung im Handwerk verbunden. BIM ist Werkzeug und Chance dieser Komplexität. Das Team von Mensch und Maschine zeigt die Möglichkeiten auf.

JB_innovation_dgtl_week_karte

„Transformation ist Pflicht“: Spannende Infoveranstaltung von Handwerkskammer und digitalHUB

Zu einer informativen Veranstaltung laden Handwerkskammer Aachen und der digitalHUB Aachen ein. „Handwerk trifft Digitalisierung made in Aachen“ – unter diesem Titel lernen die Besucher Start-ups und Digitalunternehmen aus der Region Aachen kennen.

Die digitale Transformation ist für das Handwerk mit großen Chancen verbunden. Viele Betriebe aus der Region Aachen setzen bereits auf innovative digitale Lösungen und sind damit wirtschaftlich erfolgreich. Um Unternehmen bei der Suche nach neuen digitalen Lösungen und möglichen neuen Geschäftsmodellen zu unterstützen, kooperieren Handwerkskammer und digitalHUB.

Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des digitalHUB Aachen und Präsident des Bundesverbands IT-Mittelstand, sieht die digitalen Möglichkeiten für das Handwerk eher im Transportieren von schweren Lasten und in der Nutzung von Anwendungen.

Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, sagt: „Wir lernen die Vorteile der Digitalisierung alle gerade kennen. Wir sollten das nicht zu engstirnig sehen, sondern prüfen, was uns Handwerkern Nutzen bringen kann.“

Infos zu Innovation und Digitalisierung

JB_innovation_handwerk_digitalisierung

Die Zukunft des Kfz: Experten diskutieren in BGE Aachen

Mit der Zukunft des Kraftfahrzeugs (Kfz) beschäftigen sich Experten aus dem Handwerk, aus dem Bildungsbereich und vom Heinz-Piest-Institut (HPI) bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung im Bildungszentrum BGE Aachen der Handwerkskammer Aachen.

An diesem Tag geht es auch darum, mit welchen Gewerken die Zusammenarbeit aufgrund der großen technischen Entwicklung immer wichtiger wird und wie sich Aus- und Weiterbildung in diesem Berufsfeld verändern werden.

Wilhelm Grafen, Geschäftsführer Bildungszentren bei der Handwerkskammer Aachen, stellt das Trainings-Centrum Kraftfahrzeugtechnik (TraCK Düren) der Kammer vor. Er berichtet über die Entwicklung der Teilnehmerzahlen und über Investitionen.

Einen „bunten Blumenstrauß“ an Erkenntnissen verspricht der Leiter des HPI, Christian Welzbacher. Beim Auto spielten viele Faktoren eine große Rolle. Klimaschutz, Elektroantrieb, Hochvolt-Technik, Vernetzung im Auto und des Autos nach außen – die Technik wird seit Jahren immer komplexer. Es brauche dringend mehr Personal, um Wartung, Reparatur und Instandsetzung von Fahrzeugen sicherzustellen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie hier

JB_innovation_kfz_01