Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2022 Integration + Inklusion

Für das Handwerk und die Handwerkskammer Aachen ist Integration Teil des Selbstverständnisses und des Wertekanons des Wirtschaftszweigs. Die Kammer berät und unterstützt ihre Betriebe, trägt aber auch selbst zur Eingliederung von Jugendlichen, denen der Einstieg schwerfällt, behinderter Menschen, Älterer und Menschen aus anderen Kulturen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt bei.

Sicher und selbstbewusst in freier Rede

Wie spreche ich vor einer Gruppe von Menschen? Wie begeistere ich Schüler für die Ausbildung im Handwerk? Wie präsentiere ich die Botschafter des Handwerks auf der Meisterfeier? Freie Rede und Präsentation ist eine kommunikative Kompetenz, die im beruflichen Alltag häufig relevant ist.

Die „Botschafter des Handwerks“, die sich im Rahmen des Netzwerks Integration und Qualifizierung (IQ) dafür einsetzen, Eingewanderte, Flüchtlinge und Menschen mit Migrationsgeschichte für das Handwerk zu gewinnen, können in einem Rhetorik-Workshop von einem kompetenten Trainer profitieren. Björn Meißner, Referent des Aachener Rhetorikseminars „ars dicendi“ und seit 2000 Leiter der Abteilung Sprechwissenschaft und Sprecherziehung des Institutes für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen, setzt Körpersprache bewusst ein. Als Botschafter aus dem Kammerbezirk sind dabei: Diana Cruz-Bodensiek, Frederik Schuhwirt, German Gonzales Arias, Juan Pablo Higuera Gomez, Leonid Vodnyev, Malika Bozmiryoeva, Milad Kakone, Mohammadreza Banakar und Serdar Edem.

Der ganze Artikel

JB_integration_inklusion_freie_rede

Handwerkskammer öffnet ihre Türen für internationalen Austausch

Die Sprachenakademie Aachen besucht mit einer Gruppe von Deutschkurs-Teilnehmern aus vielen verschiedenen Ländern der Erde das Bildungszentrum BGE Aachen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Ralf Eylmanns von der Handwerkskammer Aachen führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Werkstätten und gibt wertvolle Auskünfte zu den Berufen. Die Botschafter des Handwerks, Malermeister German Gonzales Arias und Goldschmiedemeisterin Diana Cruz-Bodensiek, berichten aus ihrem Arbeitsalltag und erzählen, warum ihnen ihr Beruf Freude macht.

Beim Besuch der Sprachenakademie sind folgende Nationen vertreten: Türkei, Bulgarien, Syrien, Griechenland, Brasilien, Italien, Russland, Iran, Aserbaidschan, Thailand, Kasachstan, Rumänien, Irak, Libyen, Nigeria, Mexiko.

JB_integration_inklusion_internationaler_austausch

Sitzbänke für Simmerath

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Navigation Eifel“ haben unter Anleitung der Ausbilder in Rücksprache mit der Gemeinde Simmerath acht Beton-Holz-Bänke hergestellt. Diese werden als Spende an den Bürgermeister von Simmerath, Bernd Goffart, übergeben, um damit Wanderwege zu bestücken, an denen es durch die Flut 2021 zu Schäden beziehungsweise Zerstörungen kam.

Die „Navigation Eifel“ ist ein Förderzentrum, welches Menschen dabei unterstützt, sich beruflich zu orientieren und den Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt zu finden. Auftraggeber ist das Jobcenter StädteRegion Aachen.

Die Pressemitteilung zum Artikel

JB_integration_inklusion_bgz_sitzbaenke

Integrationspreis für Bäcker Töller

Die sieben Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen und der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) zeichnen sieben Betriebe aus, die sich in besonderer Weise für die Integration in Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit ausländischer Herkunft einsetzen.

Urkunde und 500 Euro Preisgeld gehen auch an die 1899 gegründete Aachener Familienbäckerei Töller. Das mit dem Integrationspreis ausgezeichnete Unternehmen wird von Heinrich Töller in vierter Generation geführt. Er gibt insbesondere zugewanderten Menschen eine Berufsperspektive und bildet sie aus. Die Lehrlinge mit Migrationshintergrund werden im Betrieb in einem kollegialen Umfeld aufgenommen und finden sich so auf direktem Weg in die hiesige Kultur, Sprache und Arbeitswelt ein. Zuletzt haben zwei junge Männer aus Guinea und Eritrea das Bäckerhandwerk in der „Töllerei“ erlernt. Beide hat Heinrich Töller als Gesellen übernommen. Aktuell bildet Töller drei junge Auszubildende aus, die aus ihren Heimatländern Afghanistan, Nigeria und Senegal nach Deutschland geflüchtet sind.

mehr dazu

JB_integration_inklusion_baecker_toeller