Handwerkskammer Aachen - Jahresbericht 2022 Internationales

Als Handwerkskammer im Drei-Länder-Eck ist es uns eine besonderes Anliegen, die Beziehungen zu unseren Nachbarn im Interesse der hiesigen Handwerker zu pflegen. Daneben unterhält die Kammer auch Kooperationen mit wichtigen Partnern in ganz Europa.

Von Estland nach Aachen

Eine Delegation aus dem Baltikum informiert sich über die praktischen und theoretischen Inhalte der dualen Ausbildung in Deutschland.

Besonders interessiert sind die Gäste aus dem Nordosten Europas am Zusammenspiel zwischen Betrieb, Berufsschule und Überbetrieblicher Lehrlingsunterweisung, die ihnen in der BGE Aachen vorgestellt wird. Daneben stellt die Hausleitung der Handwerkskammer die Vielfalt des Handwerks und die verschiedenen Bildungszentren der Kammer vor und zeige auf, welche Karrierewege sich im Handwerk auf der Grundlage einer dualen Ausbildung beschreiten lassen.

Die Vertreter der beiden Seiten wollen ihre Gespräche in Zukunft fortsetzen. Dabei soll auch über einen möglichen Schüleraustausch beraten werden.

JB_internationales_baltikum
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

Handwerk international stärken

Beim 24. deutsch-französischen Handwerkskammertreffen in Nantes haben die Teilnehmer über die zentrale Rolle des Handwerks für die künftigen Modernisierungsprozesse in Frankreich und Deutschland sowie in Europa debattiert. Dabei ist eine gemeinsame Erklärung entstanden, die im Anschluss an die Regierungen von Frankreich und Deutschland übersandt wird.

Darin wird betont, dass der politisch gewollte und angestrebte ökologische Wandel auch die Handwerksbetriebe zentral betrifft. Denn diese spielen eine zentrale Rolle, um Gebäude energetisch zu sanieren oder nachhaltige Mobilität möglich zu machen. Damit das Handwerk aktiv und unter den besten Bedingungen zum nachhaltigen Wachstum in Europa beitragen kann, fordern die deutschen und französischen Handwerkskammern unter anderem:

• eine gezielte Unterstützung von nachhaltigen Innovationen im Handwerk und deren Verbreitung sowie die Sicherstellung der damit verbundenen, dauerhaften finanziellen Mittel und
  • die Anerkennung der wichtigen Rolle von Handwerksbetrieben vorrangig in regionalen Versorgungsketten.

Die vollständige Liste der Forderungen finden Sie unter diesem Link

JB_internationales_handwerk_staerken
stock.adobe.com - bluedesign

Hand in Hand für Familien in der Ukraine

Das Handwerk in der Region sammelt Spenden für Familien in der Ukraine, die seit Februar 2022 unter den Folgen des Krieges mit Russland leiden. Direkt mit dem ersten Spendenaufruf kommen 5.000 Euro zusammen, die dem Kindermissionswerk übergeben werden.

Projektpartner des Kindermissionswerks können in Kiew, Odessa, Luzk, Berdjansk und Kharkiv Kinder und ihre Familien in Schutzräume evakuieren und sie mit Decken, Schlafsäcken, Taschenlampen und Batterien sowie Lebensmitteln, Wasser, Erste-Hilfe-Kästen und Medikamenten versorgen.

In anderen Orten wie Bibrka, Lviv und Ternopil erhalten binnenvertriebene Familien über die Projektpartner Unterkünfte, Lebensmittel und Wasser, Wärmepumpen-Heizungen sowie medizinische Versorgung und psychologische Betreuung.

Einen Rückblick auf die Spendenaktion und Informationen zum Spendenkonto

finden Sie unter diesem Link