Premiere im Dürener Bildungszentrum TraCK der Handwerkskammer Aachen: Schülerinnen und Schüler aus Eschweiler haben aus Skateboard- Rohlingen „rollende Meisterwerke“ gemacht. Beeindruckend!
Handwerkskammer Aachen - Erik Staschöfsky

News:15.03.2024Rollende Meisterwerke: Wenn Skateboards zu Leinwänden werden

Erfolgreiches Projekt im TraCK mit Städtischer Gesamtschule Eschweiler.

Düren. In der Werkstatt des HWK-Bildungszentrums TraCK Düren gab es in den vergangenen Wochen eine Premiere: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Eschweiler haben ihre Ideen auf Rollen gebracht – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Unter dem Projektnamen „Rollende Meisterwerke“ verwandelten sie einfache Skateboard-Rohlinge in beeindruckende Kunstwerke. In Zusammenarbeit mit dem Verein ANTalive, einem bewährten Partner der Handwerkskammer Aachen für innovative Bildungsprojekte, tauchten die Teilnehmenden tief in die Welt des Designs und des Handwerks ein.

Neue Berufsperspektiven

Christian Schmitt, der Leiter des TraCK Düren, erläutert das Konzept: „Die Schülerinnen und Schüler standen vor der Aufgabe, ihre Skateboard-Designs unter realen Bedingungen zu entwerfen. Wie bei einer echten Kundenbestellung in einem Lackierbetrieb galt es, kreative Lösungen innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen zu finden. Dieser Ansatz brachte sie nicht nur der Realität des Handwerksbetriebs näher, sondern ließ sie auch den gesamten Geschäftsprozess von der Idee bis zum fertigen Produkt durchlaufen.“

Das individuell gestaltete Skateboard wurde von jedem Schüler am Abschlusstag präsentiert und ihnen anschließend überlassen. Diese Erfahrung war nicht nur eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, sondern hat auch ihre berufliche Orientierung signifikant beeinflusst. Wilhelm Grafen, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, zog von daher eine überaus positive Bilanz: „Das Projekt war erfolgreicher, als wir uns vorher erhofft hatten. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten, jetzt eine Ausbildung im Kfz-Bereich starten zu wollen. Das freut uns umso mehr, da einige im Schulalltag hohe Fehlzeiten hatten, nun im TraCK aufgeblüht sind und ihre Berufung im Handwerk gefunden haben.“ Um diese positive Grundstimmung direkt in Taten zu überführen, wurden die jungen Handwerkerinnen und Handwerker vor Ort von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer über ihre Möglichkeiten informiert.

Fortsetzung geplant

Aufgrund der positiven Resonanz der Schule, der Teilnehmenden, von ANTalive und den Ausbildern im TraCK soll dieses Erfolgskonzept fortgeführt werden – nach Möglichkeit noch in diesem Jahr. „Die zwei Wochen in unseren Werkstätten haben viele der Teilnehmenden nachhaltig positiv geprägt. Ein schöneres Abschlussurteil können wir uns für das Handwerk nicht wünschen“, so Grafen abschließend.

Das Projekt „Rollende Meisterwerke“ steht beispielgebend, wie praktische Bildungsangebote im Handwerksbereich nicht nur die Kreativität und die handwerklichen Fähigkeiten junger Menschen fördern, sondern ihnen auch neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnen können. Die Handwerkskammer Aachen sucht für Schulprojekte immer wieder Kooperationspartner. Wenn Sie als Handwerksbetrieb Interesse an einer solchen Zusammenarbeit haben, melden Sie sich gerne per E-Mail bei:

wilhelm_grafen_23_240x300px

Wilhelm Grafen