Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk
So fit sind die anderen: Die Auswertung erlaubt auch einen Blick auf die Konkurrenz.

News vom 12.03.2026So läuft’s gerade mit Netzwerk und Google

Kostenfreier Online-Check für Handwerksbetriebe zeigt den Status der Digitalisierung und erklärt, was verbessert werden kann.

Bei diesem Test sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Bekennende Digitalmuffel ertappen sich: So analog ist mein Betrieb ja gar nicht! Und Enthusiasten kommen zu der Erkenntnis: Bis das Geschäft Vorzeigequalitäten hat, gibt es noch einiges zu tun. Der Digicheck für Handwerksbetriebe holt die Realität ins Haus.

Wie digital ist der Arbeitsalltag in Büro, Werkstatt und beim Kunden, wie weit ist die Konkurrenz und in welchen Bereichen besteht dringender Nachholbedarf? – Das sind Fragen, auf die der Test des Mittelstand Digital Zentrums Handwerk Antworten hat – wenn der Chef eine gute halbe Stunde Zeit mitbringt. Und selbst wenn das nicht passt: Der Test kann jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden, wenn mal Ruhe im Büro herrscht.

Der Online-Fragebogen ist kostenfrei und will zunächst mit Informationen über den Betrieb gefüttert werden: Branche, Größe, Arbeitsfelder, Kundenzusammensetzung, natürlich alles anonym. Die Frage nach der Qualität der Internet-Anbindung zählt ebenfalls zu den Grund-Daten – denn mit der guten Leitung steht und fällt jede digitale Anstrengung. 

Der Nutzer kann dann mit vorgegebenen Antworten von «Trifft nicht zu» bis «Trifft voll zu» bewerten, wie wichtig das Digitale im Alltag ist: Werden Online-Kundenbewertungen (etwa bei Google) gelesen, beantwortet und fließen sie in die Arbeit ein? Wird das Team online geschult und greift die Werkstatt online auf Wissensdatenbanken zurück, sind Auftragsannahme und Rechnungserstellung ein fortlaufender Prozess im betriebseigenen Netzwerk? Die Bedeutung digitaler Technologien von der Homepage über soziale Medien bei der Kundenwerbung wird ebenso abgefragt wie die Rolle der Datensicherheit: Wirft der Juniorchef gelegentlich die Gratisversion des Virenscanners an oder ist es doch der erfahrene externe IT-Dienstleister, der über Sicherheit und Datenschutz wacht und alle Systeme auf dem aktuellen Stand hält?

Natürlich darf in keiner aktuellen Zustandsbewertung die Künstliche Intelligenz fehlen: Abgefragt wird, ob die KI schon heute Teile der Arbeit erledigt, ob über eine Nutzung nachgedacht wird oder ob die KI draußen bleiben muss.

Beim Klick auf «Zur Auswertung» wird es dann spannend: Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Situation seines Betriebes mit ähnlich aufgestellter Konkurrenz zu vergleichen, den Blick auf den Branchendurchschnitt einzublenden oder seinen Digital-Zustand dem Gesamt-Handwerk gegenüber zu stellen. Natürlich folgt zum Abschluss der Blick auf die Möglichkeiten: Leer bleiben die Zeilen, wenn sich der Betrieb als digital völlig uninteressiert und ohne Bedarf dargestellt hat – bei allen anderen gibt es praktische Hinweise auf die Schritte, die das Geschäft fit machen für die digitale Zukunft.

Link zum Digitalcheck: bedarfsanalyse-handwerk.de