Für die 30 teilnehmenden Mädchen und Jungen war es ohne Zweifel ein fünftägiges "Abenteuer Handwerk"!
Handwerkskammer Aachen - Elmar Brandt

Pressemitteilung vom 04.07.2023Spannende Abenteuer im Handwerk

Bei den Ferienspielen in der BGE Aachen standen die Ritter im Mittelpunkt

Aachen. Das Mittelalter stand im Mittelpunkt bei den Ferienspielen der Handwerkskammer Aachen in ihrem Bildungszentrum BGE. Für die 30 teilnehmenden Mädchen und Jungen war es ohne Zweifel ein fünftägiges „Abenteuer Handwerk“, so wie es der Titel des Angebots versprochen hatte. Die neun Mädchen und 21 Jungen, die mitmachten, waren zwischen sieben und 15 Jahre alt. Sie besuchen verschiedene Schulformen. Während der ersten Ferienwoche lernten sie zahlreiche handwerkliche Tätigkeiten und Materialien kennen.

In einer Werkstatt fertigten sie in einer Gruppenarbeit jeweils ein Katapult, mit dem sich Wasserbomben abschießen lassen. Darüber hinaus gestalteten sie ganz individuelle Schwerter, Zepter und Schilder und malten sie mit Farbe an. In der Kreativwerkstatt schufen sie Kostüme, Umhänge, Kleider, Gürtel, Helme, Hüte und Kronen. Sie produzierten Säckchen für Geldstücke und flechteten Armbänder. Richtig heiß ging es in der Schmiede zu, wo die Kinder und Jugendlichen Münzen und Anhänger herstellten. Während ihrer Arbeiten wurden die Teilnehmenden fachlich und pädagogisch von Ausbildern, Umschülern und Aushilfen begleitet. Alle Mädchen und Jungen durften in allen Werkbereichen aktiv sein.

Am letzten Tag der Ferienspiele gab es ein großes Abschlussfest, zu dem auch die Eltern der Kinder eingeladen waren. Getränke und Speisen standen bereit, und die Werkstätten konnten besichtigt werden. Bei den finalen Ritterspielen mussten die Mädchen und Jungen ihr Geschick und ihr Wissen beweisen und zum Schluss gab es noch eine große Siegerehrung, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen, Urkunden, Schlüsselanhänger und Give-aways erhielten.

Gute Stimmung: Der Spaß kam bei den Ferienspielen des Handwerks nicht zu kurz.
DSC_1398
DSC_1361
DSC_1288
DSC_1283
DSC_1282
DSC_1280

Pressematerial Fotos zum Download und Bildunterschriften:
Ferienspiele BGE Gruppenfoto: Gute Stimmung: Der Spaß kam bei den Ferienspielen des Handwerks nicht zu kurz.
Ferienspiele BGE 01: Mädchenpower am Amboss: Bei den Ferienspielen duften die Teilnehmer zum Beispiel Zepter schmieden.
Ferienspiele BGE 02: Kunst und Handwerk: Bei der Gestaltung des Katapults und der Kostüme war Kreativität gefragt.
Ferienspiele BGE 03: Teamwork: Bei den Ferienspielen arbeiteten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen und bauten ihre individuellen Katapulte.
Ferienspiele BGE 04: Maler, ein typischer Handwerksberuf: In der BGE konnten die Teilnehmer ausprobieren, ob diese Tätigkeiten ihnen liegen.