plw_2022
ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz

Teilnehmen und Grundstein für eine Karriere im Handwerk legen!Wettbewerbe im Handwerk

Die Welt des Handwerks in all seinen Facetten entdecken! Die Leidenschaft fürs Handwerk hat viele Gesichter und die Vielfalt der Talente ist grenzenlos. Unsere Übersichtsseite präsentiert eine Fülle an Wettbewerben, die Azubis, Betriebe, Gründer, Handwerker und den Nachwuchs einladen, ihr Können und ihre Innovationen zu zeigen. Von der prestigeträchtigen 'Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH)' über kreative Herausforderungen wie 'Die gute Form im Handwerk' bis hin zu internationalen Wettkämpfen wie 'EuroSkills' – hier findet jeder seinen Platz im Rampenlicht. Betriebe können sich durch Preise wie den 'Innovationspreis ZDH' oder 'digitalPIONEER' hervorheben, während Gründer im 'GRÜNDERPREIS NRW' oder 'AC² - Wettbewerb Gründen und Wachsen' ihre unternehmerische Exzellenz unter Beweis stellen. Handwerker werden durch 'Designtalente im Handwerk' oder den 'Staatspreis Manufactum' in ihrer Kunstfertigkeit geehrt, und der Nachwuchs wird durch Wettbewerbe wie den 'Kita-Wettbewerb des Handwerks' gefördert.

Tauchen Sie ein in die Welt des Handwerks und erleben Sie, wie Tradition und Zukunft Hand in Hand gehen!

Welche Wettbewerbe gibt es für ...

Auszubildende

• Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) - German Craft Skills: Ein prestigeträchtiger Wettbewerb, der die besten jungen Handwerkerinnen und Handwerker Deutschlands auszeichnet und fördert. Es geht darum, Fachwissen und handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
  • Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten: Ein Wettbewerb, der darauf abzielt, die ästhetische Qualität von Handwerksprodukten zu fördern, Kreativität und zeitgemäße Produktlösungen mit verschiedenen Werkstoffen anzuregen und das Bewusstsein für Design und Gestaltung in der handwerklichen Ausbildung zu erhöhen.
  • EuroSkills - Internationaler Berufswettbewerb: Ein europäischer Wettbewerb, bei dem junge Fachkräfte in verschiedenen handwerklichen Berufen antreten, um ihre Fähigkeiten auf internationaler Ebene zu demonstrieren.

Betriebe

• Innovationspreis ZDH: Ein Preis, der Betriebe für innovative Lösungen und Ideen im Handwerk auszeichnet.
  • Ausbildungspreis (Ausbilderpreis): Ein Preis der HWK Aachen, der Betriebe für herausragende Leistungen in der Ausbildung würdigt.
  • VISIONplus Unternehmerinnenpreis: Damit würdigt die GründerRegion Aachen und das Startercenter NRW erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Region Aachen, die ihre Vision mit Kreativität, Energie und strategischem Weitblick in die Realität umsetzen.
  • digitalPIONEER: Ein Wettbewerb, der Handwerksbetriebe für ihre digitalen Innovationen und Fortschritte belohnt.
  • Preis für Handwerksgeschichte (ZDH): Ein Preis, der Handwerksbetriebe für ihre Beiträge zur Geschichte und Tradition des Handwerks auszeichnet.
  • AJH Handwerkspreis: Damit werden herausragende Handwerksleistungen von Betrieben in den Kategorien Design und Exklusivität, Kreativität, Traditionelles Handwerk sowie Nachhaltigkeit gewürdigt.

Gründer:innen / Start-up

• GRÜNDERPREIS NRW: Der Preis würdigt den großen Beitrag, den Gründerinnen und Gründer mit ihrem unternehmerischen Mut, ihren
    Innovationen, ihrer Kreativität und ihrem Durchhaltewillen zum Wachstum Nordrhein-Westfalens leisten.
  • AC² - Wettbewerb Gründen und Wachsen: Ein Wettbewerb, der Start-ups und junge Unternehmen im Handwerk für herausragende Geschäftsideen und Wachstum belohnt.

Handwerker:innen

• Designtalente im Handwerk: Bei diesem Wettbewerb erhalten junge Handwerkerinnen und Handwerker eine Bühne für ihre gestalterischen Leistungen und ihr handwerkliches Können.
  • Staatspreis Manufactum: Seit 1963 vergibt die nordrheinwestfälische Landesregierung alle zwei Jahre den Staatspreis für das Kunsthandwerk, seit 2023 „Staatspreis für angewandte Kunst und Design im Handwerk“ an gestaltende HandwerkerInnen aus Nordrhein-Westfalen.
  • Jugend schweißt: Alle zwei Jahre sucht der Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren mit diesem Wettbewerb Deutschlands beste Schweißtalente.

Nachwuchs

• Kita-Wettbewerb des Handwerks: Ein Wettbewerb, der Kindertagesstätten für Projekte auszeichnet, die das Handwerk und handwerkliche Fähigkeiten fördern.
  • Tag des Handwerks (Schul-Contest, Talentetest): Hierbei wetteifern Schulen aus dem gesamten Kammergebiet um den begehrten Wanderpokal.
  • Schul-Handwerkswettbewerb - MACH WAS!: Ein Wettbewerb der Würth Gruppe, bei dem Schülerinnen und Schüler ein Handwerksprojekt für die Verschönerung ihrer Schule umsetzen.