Handwerkswirtschaft April 2024Kommentar

Zeit, zu machen

Kommentar von Erik Staschöfsky
Leiter Kommunikation Handwerkskammer Aachen

Das Handwerk ist unzweifelhaft die Wirtschaftsmacht von nebenan, die nicht nur 20 Prozent des deutschen Bruttosozialproduktes generiert, sondern auch eine entscheidende Rolle beim klimagerechten Umbau unserer Infrastruktur spielt. Das Handwerk ist dort zur Stelle, wo es am meisten benötigt wird – und das ist nahezu überall. Genau das vermittelt die diesjährige große Imagekampagne des Handwerks unter dem Leitmotiv: „Zeit, zu machen“. Im Rahmen des Kampagnenjahres wird es viele Mitmachaktionen gerade für die Handwerksbetriebe geben, sich als attraktiver Arbeitgeber der nächsten Handwerksgeneration zu präsentieren. Die Ideen und Vorlagen dafür stammen von erfahrenen Werbeprofis und Sie haben die Möglichkeit, die Motive, Sprüche und Slogans der Kampagne kostenfrei für Ihre Außenwerbung zu nutzen. Durch die Bündelung unserer Kräfte und die gemeinsame Nutzung der Botschaften können wir dem Handwerk eine noch lautere und einheitlichere Stimme verleihen.

Diese Kampagne ist nicht nur eine Werbeinitiative. Sie ist ein Aufruf zum Handeln, eine Einladung zur Teilnahme und eine Gelegenheit zur Veränderung. Sie repräsentiert unsere gemeinsame Verpflichtung, das Handwerk nicht nur als Karriereweg, sondern auch als eine Lebensweise zu fördern, die durch Kreativität, Gemeinschaft und ein tiefes Gefühl für Qualität definiert ist.

Ab 2025 wird die Hamburger Agentur CarlNann die Fackel übernehmen und die vierte Staffel dieser bemerkenswerten Kampagne leiten. Dies bietet eine frische Perspektive und neue Ideen, um unsere Mission fortzusetzen. Doch bevor diese neue Ära anbricht, haben wir die Gelegenheit und Verantwortung, das Fundament zu legen und eine noch stärkere Bewegung zu schaffen. Ich ermutige jeden Betrieb, Teil dieser Kampagne zu werden, die Botschaften zu verbreiten und aktiv dazu beizutragen, eine inspirierende Vision für die Zukunft des Handwerks zu schaffen.

Kommentar von

Erik Staschöfsky