ÜLU Maurer/in

amh_maurer_1200_480
www.amh-online.de

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Wichtige Informationen zur Durchführung der ÜLU

Zeitpläne:
ÜLU Stufenausbildung Bau 2023/2024  |  ÜLU Stufenausbildung Bau 2024/2024
Verkürzer 2022-2024  |  Verkürzer 2023-2025

Unterricht:  Mo: 8:00 - 16:30 Uhr  |  Di - Do:  07:30 - 16:00 Uhr  |  Fr:  07:30 - 13:15 Uhr

Die Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung Maurer/in werden in der Stufenausbildung der Bauwirtschaft durchgeführt. Sie umfasst 32 Wochen überbetriebliche Ausbildung sowie die Möglichkeit, im Rahmen der Marge an 4 Wochen zusätzlicher ÜLU teilzunehmen.

Im 1. Ausbildungsjahr findet für alle Bauberufe eine gemeinsame Grundausbildung, die Stufenausbildung Bau mit gemeinsamen Lernfeldern statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Zeitplan.

2. Ausbildungsjahr

• Natursteinmauerwerk
  • Mauern einer einschaligen Wand
  • Mauern einer zweischaligen Wand
  • Herstellen einer geraden und gewendelten Treppe
  • und weiteres

3. Ausbildungsjahr

• Überdecken einer Öffnung mit Bögen
  • Herstellen einer Natursteinmauer
  • Mauern besonderer Bauteile
  • Instandsetzen und Sanieren eines Bauteiles
  • und weiteres

Den Gesellenbrief erwerben die Lehrlinge nach dem 3. Ausbildungsjahr und dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung.

Die ÜLU gewährleistet bei der wachsenden Spezialisierung der Handwerksbetriebe und bei ständig fortschreitendem technologischem Wandel für alle Lehrlinge in den Bauberufen die Vermittlung einer breit angelegten Grundausbildung u.a. mit Tätigkeiten in fremden Gewerken während des Durchlaufens der verschiedenen Bauberufe.

Sprechen Sie uns gerne an:
Tasmin Heger
uelu.bau@hwk-aachen.de