Überbetriebliche Unterweisung TraCK Düren

Kraftfahrzeugtechniker, HWK AC
Handwerkskammer Aachen

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Das TraCK Düren führt die überbetriebliche Unterweisung für alle Kfz-Berufe durch. Einzugsgebiet ist die StädteRegion Aachen sowie der Kreis Düren.

Überbetriebliche Unterweisung in den Ausbildungsberufen:

Wichtiger Hinweis: Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen, die nicht in der oben aufgeführten Darstellung zu finden sind, werden nicht von der Handwerkskammer Aachen, sondern von anderen Handwerkskammern oder Kreishandwerkerschaften angeboten. Unsere Ausbildungsberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Modernisierung ÜLU-Ausstattung TraCK Düren
Im Jahre 2017 wurde die Ausstattung im TraCK Düren für die Werkstätten der Überbetrieblichen Unterweisung modernisiert. Durch die immer rasanter werdenden technischen Entwicklungen im Bereich der KFZ-Technik ist es für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung entscheidend, zeitgemäß auf dem Stand der Technik auszubilden. So bleibt die Qualität der Ausbildung den hohen Anforderungen gerecht und bildet einen Grundstein zur Fachkräftesicherung. Unterstützt wird die Bildungseinrichtung aus Fördermitteln des BMBF und des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Die EFRE-Mittel stammen aus dem Programm der Europäischen Union "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" und dienen der Unterstützung der Fachkräftegewinnung bzw. -sicherung im Kfz-Handwerk.  www.efre.nrw.de,  www.wirtschaft.nrw.de

Bildungszentrum TraCK Düren
Rurstraße 160
52349 Düren
uelu.kfz@hwk-aachen.de
www.track-dueren.de
Anfahrtsskizze TraCK Düren
Servicezeiten:

Mo - Do: 8 - 16 Uhr, Fr: 8 - 12 Uhr

Parken: Es steht  Ihnen eine ausreichende Zahl an Parkplätzen auf unserem Gelände zur Verfügung.

Gut zu wissen: Alle Bildungszentren der Handwerkskammer Aachen sind zertifiziert nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015.

foerderlogos_uelu_2023