Handwerkskammer AachenJahresbericht 2022

Dieser digitale Jahresbericht gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Leistungen, Projekte, Initiativen und Aktivitäten der Handwerkskammer Aachen im vergangenen Jahr für die über 17.500 Mitgliedsunternehmen.

Wir haben unsere Beratungsangebote erweitert und unsere digitalen Plattformen ausgebaut, um den Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden. Zudem haben wir unsere Bemühungen verstärkt, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und ihnen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Denn wir sind überzeugt: Das Handwerk ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Der Jahresbericht bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Kernbereiche, einschließlich Aus- und Weiterbildung, Unternehmensförderung, Rechtsberatung und Interessenvertretung. Wir präsentieren Ihnen unsere wichtigsten Projekte und Erfolge des vergangenen Jahres sowie unsere Zukunftspläne, um die Position des Handwerks in unserer Region weiter zu stärken.

Die statistischen Daten finden Sie unter Statistik und Bedeutung und in unserer Broschüre Daten, Zahlen, Fakten 2022.

Interessenvertretung LINK

JB_Interessenvertretung_vollversammlung_1520x650px

Die Handwerkskammer Aachen vertritt als regionale Dachorganisation die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe auf allen Ebenen des wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens. Repräsentiert wird sie durch den Kammerpräsidenten und den Hauptgeschäftsführer.

Gründung - Beratung - Nachfolge LINK

JB_gruendung_beratung_nachfolge_digitalisierung_1520x650px

Die verschiedenen Beratungsleistungen sind das Herzstück der Handwerkskammer Aachen. Wir unterstützen die Handwerksbetriebe in jeder Phase ihrer (angehenden) Selbstständigkeit und beraten genauso Arbeitnehmende.

Nachwuchsförderung LINK

JB_nachwuchsfoerderung_plw_1520x650px

Motivierte Nachwuchskräfte zu finden, ist für Handwerksbetriebe von elementarer Bedeutung. Die Ausbildungsberater und Lehrstellenwerber der Kammer helfen den Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und der Suche nach geeigneten Bewerbern.

Integration + Inklusion LINK

JB_integration_1520x650px

Für das Handwerk und die Handwerkskammer Aachen ist Integration Teil des Selbstverständnisses und des Wertekanons des Wirtschaftszweigs. Die Kammer berät und unterstützt ihre Betriebe, trägt aber auch selbst zur Eingliederung von Jugendlichen, denen der Einstieg schwerfällt, behinderter Menschen, Älterer und Menschen aus anderen Kulturen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt bei.

Öffentlichkeitsarbeit LINK

JB_oeffentlichkeitsarbeit_1520x650px

Für das Handwerk zu klappern, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Handwerkskammer. Hierfür nutzt die Kammer verschiedene Kanäle und Anlässe: vom Presseevent über die Vollversammlung bis zur Auszeichnung herausragender Leistungen.

Internationales LINK

JB_internationales_1520x650px

Als Handwerkskammer im Drei-Länder-Eck ist es uns eine besonderes Anliegen, die Beziehungen zu unseren Nachbarn im Interesse der hiesigen Handwerker zu pflegen. Daneben unterhält die Kammer auch Kooperationen mit wichtigen Partnern in ganz Europa.

Nachhaltigkeit + Klimaschutz LINK

JB_nachhaltigkeit_1520x650px

Die Handwerkskammer Aachen steht für Nachhaltigkeit. Sie fordert und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, regionales Engagement, Einsatz für Benachteiligte, für Menschen aller Generationen sowie den Klimaschutz.

Innovation + Digitalisierung LINK

JB_innovation_1520x650px

Die Handwerkskammer Aachen treibt die Themen Innovation und Digitalisierung voran. Sie berät ihre Mitgliedsbetriebe und arbeitet eng mit Netzwerkpartnern zusammen. Sie richtet Infoveranstaltungen aus, die sich mit dem Handwerk der Zukunft beschäftigen.

Statistik + Bedeutung LINK

JB_statistik_1520x650px

Das Handwerk bleibt die Stütze der regionalen Wirtschaft in der StädteRegion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der weiterhin wachsenden Zahl von Handwerksbetrieben.